News

14. Rietburg-Berglauf in Edenkoben (13.09.2008)

Am Samstag lief Sabine Rankel beim Rietburg-Berglauf in Edenkoben wie in den Vorjahren als schnellste Frau ins Ziel und verbesserte zudem ihren eigenen Streckenrekord. Quirin Koch wurde Siebter des Zieleinlaufs und siegte bei der männlichen Jugend.

Das schlechteste Wetter, seitdem es den Rietburg-Berglauf gibt, hinderte Sabine Rankel nicht daran, schnell zu laufen. Im Gegenteil: „Das Wetter war optimal“, so die 40-Jährige. Denn bei dem kühlen Regenwetter konnte Rankel, die an Pollenallergie und Bronchialasthma leidet, zu großer Form auflaufen. Außerdem wurde sie von ihrer jungen Konkurrentin Michaela Schedler getrieben, sodass am Ende der 8,2 km langen Strecke mit 420 Höhenmetern für Rankel die Uhr bei 38:11 Minuten stehen blieb. Das war 23 Sekunden unter ihrem eigenen Streckenrekord, den sie im Jahr 2005 aufgestellt hatte. „Ich bin einfach nur kontinuierlich gelaufen“, beschreibt Rankel ihr Rennen. Und: „Ich habe nicht auf die Uhr geschaut und war erstaunt über den Rekord.“

Vor ihrer hoch eingeschätzten Konkurrentin lief sie einen Vorsprung von 1:15 Minuten heraus. Im Feld aller 207 Teilnehmer – so wenig wie schon seit sieben Jahren nicht mehr (vermutlich wegen des schlechten Wetters und Terminüberschneidungen) – platzierte sie sich auf Rang 18, und natürlich gewann sie als Gesamtsiegerin auch die Klassenwertung W40 (von 9). In der Wertung zum Pfälzer Berglaufpokal, zu dem dies der dritte Lauf war – der vierte folgt am 18. Oktober in Bad Dürkheim –, liegt Sabine Rankel nun mit drei Siegen bereits deutlich in Front.

Der zweite Lichtblick an diesem Regentag war aus Dürkheimer Sicht die hervorragende Leistung von Quirin Koch mit seiner Top-Ten-Platzierung. Der 16 Jahre alte Nachwuchsläufer des LC Bad Dürkheim lief bereits als Siebter über die Ziellinie und gewann in 35:36 Minuten bei der männlichen A-Jugend mit fast drei Minuten Vorsprung vor sechs weiteren Jugendlichen und Schülern.

In 41:39 Minuten kam der 37-jährige Markus Rudolphi als 46. aller Teilnehmer und Sechster (von 19) in M35 oben an. Matthias Maultzsch (43) folgte in 42:52 als 62. des Zieleinlaufs und 14. (von 31) in M40. Beide komplettierten zusammen mit Koch die Laufclub-Mannschaft, die in der Mannschaftswertung zum Berglaufpokal den fünften Platz belegte. Axel Bergner (45) belegte in 45:06 Minuten den 95. Platz im Gesamtklassement und den 17. Platz (von 35) in M45. Stefan Jamin (28) folgte in 45:09 Minuten als 13. (von 15) in M20, Udo Lutz (40) wurde in 49:52 Minuten 28. in M40.

Ergebnisse siehe www.laufinfo.de