News

31. Maxdorfer Gemüselauf über 10 km (08.10.2011)

Mit acht Wettkämpfern trat der Bad Dürkheimer Laufclub beim Gemüselauf in Maxdorf an. Sonja Deiß (2. W30) und Sonja Moser (3. W20) erzielten Podestplätze in ihren Altersklassen.

Stürze sind beim Laufen eher selten. Am Samstag passierte es Sonja Deiß nach drei Kilometern, und sie wusste nicht, warum: „Ich lag einfach da.“ Vielleicht war es eine Wurzel auf dem Waldweg, die sie übersehen hatte. Doch schnell rappelte sich die 33-Jährige wieder auf und lief weiter. Um die Hautabschürfungen kümmerte sie sich später. Vorher lief sie als 65. von 478 Teilnehmern und als sechstschnellste Frau ins Ziel. Den 10-km-Rundkurs durch den Maxdorfer Wald und auf asphaltierten Wegen durch die angrenzenden Felder absolvierte sie in 41:24 Minuten. In ihrer Klasse W30 wurde sie Zweite (von 16). Unter den gegebenen Umständen und weil sie in den Wochen zuvor unter Infektionen litt, war sie mit ihrer Leistung zufrieden.

Bei sonnigem Wetter mit etwa 14 Grad aber spürbarem Wind lief Sonja Moser als Zweitschnellste aller acht LC-Starter in den Zielkanal. Mit 44:07 Minuten zeigte die 27-Jährige, die in diesem Jahr aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen zurückstecken musste, deutlich ansteigende Form. Als 124. des Zieleinlaufs platzierte sie sich in W20 als Dritte (von 9). Der 49-jährige Rainer Eder folgte in 44:26 Minuten auf Rang 133 und Platz 45 (von 138) in der Klasse M40 (in Maxdorf wird in 10er Klassen gewertet). Nicht weit dahinter Udo Lutz (43), der mit 45:05 Minuten als Gesamt-142. auf Platz 50 in M40 landete.

In 47:26 Minuten beendete der 73 Jahre alte Jürgen Leistenschneider das Rennen und war zufrieden. Als 195. des Zieleinlaufs wurde er in der stark besetzten Klasse M70 Vierter (von15). Als Siebter in M70 platzierte sich Jürgen Steckelberg (74) mit 50:30 Minuten, der 76 Jahre alte Ludwig Mesel wurde mit 51:03 Minuten Achter. Als 278. des Zieleinlaufs ließ er als einer der Ältesten im Feld immerhin noch 200 Läufer hinter sich. LC-Neumitglied Sigrid Eder (53) lief bei ihrem ersten Start für den Laufclub in 1:02:05 Stunden als 434. über die Ziellinie, womit sie 25. von 33 in W50 wurde.

Der Maxdorfer Volkslauf war der vierte von fünf Läufen zum Engelhorn-Sports-Laufcup. Sonja Deiß und Jürgen Leistenschneider haben nun bereits die drei notwendigen Pflichtläufe absolviert und liegen vor dem letzten Lauf in Feudenheim, an dem sie wegen des Bad Dürkheimer Berglaufs nicht teilnehmen können, aussichtsreich auf vorderen Plätzen in ihren Altersklassen.

Ergebnisse unter<link http: www.laufinfo.de _blank external-link-new-window externen link in neuem> <link http: www.tsg-maxdorf.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tsg-maxdorf.de
Engelhorn-Laufcup: <link http: www.tv-rheinau.de la vl2011 cup2011.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-rheinau.de/la/vl2011/Cup2011.htm