News

38. Hochfelln-Berglauf in Bergen/Chiemgau (25.09.2011)

Markus Rudolphi vom Bad Dürkheimer Laufclub startete bei „Kaiserwetter“ am Sonntagmorgen in Bergen im Chiemgau beim Hochfelln-Berglauf, einem der ältesten und renommiertesten Bergläufe im gesamten Alpenraum. Der 40-Jährige kannte bereits die anspruchsvolle 8,9 Kilometer lange Strecke, auf der 1074 Höhenmeter zu bewältigen sind. Dennoch war er überrascht, dass es vom fünften Kilometer an doch so steil auf wurzeligen und später steinigen Bergpfaden hinaufgeht: „Da konnte ich das Tempo nicht mehr halten und habe einige Positionen verloren, mir fehlt noch das Stehvermögen.“ So erreichte er das Ziel am Bergrestaurant knapp unter dem 1674 Meter hohen Gipfel vier Minuten später als vor zwei Jahren. In dem hochkarätigen mit mehreren ehemaligen Weltmeistern besetzten Feld von 221 Teilnehmern belegte er mit 1:11:26 Stunden Rang 158, in seiner Klasse M40 wurde er 27. (von 37). Nach dem Lauf durfte er sich wie alle Teilnehmer auf der Aussichtsterrasse des Bergrestaurants an einem üppigen Buffet aus Speisen und Getränken laben, das in der Startgebühr ebenso inbegriffen war wie das Nudelessen am Vorabend.

Infos, Ergebnisse und Fotos unter <link http: www.hochfellnberglauf.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.hochfellnberglauf.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv bergen bergen.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de