News

Tagesradtour des LC: Von Bad Dürkheim an den Rhein bei Speyer und zurück durch den Speyrer Wald (30.04.2023)

Bei gelegentlichem Sonnenschein und oft bedecktem Himmel führte die Tour durch das Maudacher Bruch und weiter auf dem Rheindeich nach Speyer an das Helmut-Kohl-Ufer. Das gute Wetter hatte viele Menschen hinausgelockt und auch unsere LC-Tagesradtour fand mit 15 Radlerinnen und Radlern guten Zuspruch.

Für die diesjährige Tagesradtour des Laufclubs hatte Gerhard Dembek sowohl eine sehr schöne Strecke als auch ein ausgesprochen lohnendes Ziel herausgesucht: Von Bad Dürkheim über das Maudacher Bruch nach Maudach und anschließend auf dem Rheindeich vorbei an Altrip und der „Blauen Adria“ sowie diversen Altrheinarmen bis zum Helmut-Kohl-Ufer in Speyer. Dort war Zeit für eine ausgiebige Mittagspause. Während ein Teil der Gruppe in der Gaststätte „Zur Schiffbrücke“ einkehrte, stärkte sich der Rest beim traditionell umfangreichen Picknick mit Rheinblick. So gestärkt ging es vorbei am Dom durch die Speyrer Altstadt und das Altpörtel zurück. Weiter ging es entlang des Speyerbachs Richtung Dudenhofen und Speyerer Wald. Dort sammelten wir nochmals Kräfte am Iggelheimer Naturfreundehaus. Anschließend machten wir uns über Böhl-Iggelheim, Meckenheim und Niederkirchen, wo die letzten Picknick-Vorräte aufgebraucht wurden, auf die Schlussetappe zum Wurstmarktparkplatz in Bad Dürkheim. Wie die Bilder zeigen, war es eine abwechslungsreiche Tour mit schönen Ausblicken. Insgesamt summierte sich die Strecke auf 88 km und etwa 90 Höhenmeter, was bei einer Fahrzeit von knapp sechs Stunden auf einen Schnitt von etwa 15 km/h hinauslief. Zum Schluss waren sich alle einig: Sowohl sportlich als auch für die Sinne wurde viel geboten und auf die Tagesradtour im kommenden Jahr freuen wir uns schon jetzt!