News

„Der Dreck muss weg“ – Müllsammelaktion im Rahmen der lokalen Agenda 21 (04.03.2023)

Bei der alljährlichen Müllsammelaktion im Rahmen der lokalen Agenda 21 war der LC Bad Dürkheim am Samstagvormittag bereits zum zwölften Mal in Folge dabei. 15 engagierte Mitglieder, darunter zwei Kinder, hatten sich -verstärkt durch zwei Müllspürhunde - frühmorgens um 9 Uhr bei trübem Frühlingswetter an der Weilach eingefunden. Sie schwärmten in Kleingruppen aus, um dem Wald in unserem angestammten Sammelgebiet rund um die Weilach den Frühjahrsputz zu verpassen.

Morgens um diese Zeit – vor dem Ansturm der Wochenendausflügler – ist es im Wald eher ruhig. Deswegen haben sich Rehe und Wildschweine beim Anblick der stattlichen Putzkolonne mit den orangen Müllsäcken, Handschuhen und Greifern sicherlich die Augen gerieben Auch diesmal war die Suche nach Unrat wieder von Erfolg gekrönt, wenngleich – da waren sich die Altgedienten unter den Müllsammlern einig – die Menge erfreulicherweise weiter abgenommen hatte.

Als Ergebnis kamen zwei Säcke voller Unrat unterschiedlichster Art zusammen. Hinzu kamen noch ein ausgedienter VHS-Recorder, eine Kühlschrankschublade und etliche Plastikrohre. Immer wieder erstaunlich sind die „Evergreens“: Viele Papiertaschentücher, Zigarettenkippen und fein zugeknotete Hundekotbeutel.

Die eifrigen Müllsammler vom Laufclub waren: Bernd und Renate Cöllen, Eberhard Treusch, Ina Babilon-Hesse, Sven Stiegler mit Tochter Haley, Karin Markhoff, Steffen Franck, Katja Gelbrich, Lasse Franck, Rainer Hauer, Franz-Peter Markhoff und Marion Schwarz. Nicht auf dem Bild ist der Fotograf Wolfgang Schantz.