News

30. Donnersberglauf (25.02.2023)

Bei eiskaltem Nordostwind und kräftigen Graupelschauern fanden sich am vergangenen Samstag insgesamt 290 Teilnehmer in Steinbach am Donnersberg ein, um den höchsten Berg der Pfalz zu bezwingen. Unter ihnen waren eine Läuferin und zwei Läufer vom Bad Dürkheimer Laufclub.

War es am Start am Bürgerhaus in Steinbach noch 6 °C „warm“, fiel die Temperatur mit zunehmender Höhe. Bis nach 7,2 Kilometern und einer Höhendifferenz von etwa 418 Metern das Ziel am Ludwigsturm auf dem Donnersberg erreicht war, war es nur noch knapp über Null. Die Schnellsten waren gerade im Ziel, als kräftige Graupelschauer einsetzten. Es war also zeitweise recht unwirtlich; aber die Schauer waren immer nur kurz und am Ende kam auch wieder ganz leicht die Sonne durch. Bei scharfem Wind ging es also April-mäßig winterlich zu.

Schnellster vom Laufclub war der erfahrene Bergläufer Steffen Allbach, der die Strecke von Steinbach hinauf zum Ludwigsturm auf 674 Metern Höhe in 46:58 Minuten bewältigte. Damit benötigte er nahezu zwei Minuten mehr als im vergangenen Jahr, als noch unter Corona-Bedingungen gelaufen wurde. In der mit 24 Läufern besetzten Altersklasse M60 platzierte er sich als 13. und im Gesamtfeld auf Rang 173.

Ihm folgte mit 49:20 Minuten Diya Tempel, die mit den herausfordernden Witterungsbedingungen haderte: „Auf den letzten beiden Kilometern gab es kräftige Graupelschauer!“ In ihrer Altersklasse W35 erreichte sie den undankbaren 4. Platz (von 5) und insgesamt Rang 198. Als Dritter vom Laufclub erreichte Morten Kronstedt das Ziel. Mit seiner Zeit von 53:31 Minuten wurde er 28. (von 31) in seiner Alterklasse M50 und erreichte insgesamt Rang 240. Für beide war es der erste Lauf hinauf zum Ludwigsturm.

Anders als in den Vorjahren fand die Siegerehrung zeitnah im und vor dem Bürgerhaus in Steinbach statt, wo an einem reichhaltigen Buffet Getränke und Verpflegung erstanden werden konnten. Auch für Duschmöglichkeiten war gesorgt.

Infos und Ergebnisse unter: Homepage des Veranstalters, Ergebnisse, zahlreiche Fotos unter www.pfaelzer-berglaufpokal.de
Bericht mit Fotos bei LaufReport