News

Skilanglauf-Training des Laufclubs im Nordschwarzwald (12.02.2023)

Nach längerer Pause fand am 12. Februar wieder das vom Laufclub organisierte Skilanglauf-Training am Kniebis im Nordschwarzwald statt, nun schon zum vierten Mal. Fachkundig geleitet wurde es wieder von unserem Nordic-Walking-Trainer Steffen Franck, der auch DSV-Trainer für Skilanglauf ist.

Anfang Februar hatte es im Hochschwarzwald kräftig geschneit und so fanden wir am Sonntag nach knapp zwei Stunden Fahrt beim Langlaufzentrum am Kniebis noch gute Schneeverhältnisse vor. Die Schneehöhe wurde mit 20 Zentimetern angegeben und neben der künstlich beschneiten Nachtloipe konnten auch einige weitere Loipen gut befahren werden. Diesmal hatte sich eine Gruppe von vier LC-lern zusammengetan, um sich von Steffen Franck in die Geheimnisse des Langlaufs einweihen zu lassen. Mit von der Partie waren die Söhne von Steffen, Lasse und Mattis Franck. Beide sind versierte Ski-Langläufer und Lasse hatte sich dabei erst kürzlich bei einem landesweiten Schulwettbewerb ausgezeichnet.

Wer Bedarf hatte, konnte sich vor Ort gleich die passende Ausrüstung ausleihen. Petra Mäurer und Steffen Allbach waren bereits beim letzten Skilanglauftag 2019 dabei. Sie wollten ihre Fertigkeiten im Klassik-Stil vertiefen. Erstmals dabei war Nina Weber, die aber schon Erfahrung im klassischen Laufstil hatte, der einen leichteren Einstieg verspricht. Michael Röper ist in der Skating-Technik unterwegs, die er bei dieser Gelegenheit weiter verbessern wollte.

Das Langlaufzentrum am Kniebis hat mit dem Skistadion einen ebenen Übungsplatz, von dem etliche, meist hervorragend präparierte (Rund-) Loipen ausgehen. Wegen einer Wettkampfveranstaltung konnten wir nur einen kleinen Teil des Skistadions zum Aufwärmen und für die einführenden Technikübungen nutzen. Das Klassik-Trio erhielt durch Steffen im Stadion eine intensive Einführung in die grundlegenden Tricks des klassischen Laufstils. Anschließend wurde das Erlernte in den landschaftlich herrlich gelegenen Loipen erprobt und vertieft. Herausfordernd waren vor allem die Abfahrten auf den schmalen Langlauf-Ski, obwohl jeder schon Erfahrungen in der alpinen Skitechnik hatte.

Nach einem intensiven und effektiven Training in schöner Landschaft ging es am frühen Nachmittag auf den Heimweg. Auch diesmal waren wir uns einig: es war anstrengend, macht aber Lust auf mehr!