News

35. Oggersheimer Berglauf mit Halbmarathon (12.02.2023)

Zwei Podestplätze waren das ansehnliche Ergebnis des Teams vom Laufclub, das am Sonntagvormittag beim „Oggersheimer Berglauf“ durch das Maudacher Bruch den Ludwigshafener Michaelsberg bezwang. Die Laufbedingungen waren gut, auch wenn die Wege stellenweise rutschig waren. Beim „Berglauf“ über 10,6 Kilometer erzielte Neumitglied Benedict Antoni in der M20 den dritten Platz; Rainer Hauer gelang dies ebenso in seiner Altersklasse M70.

Insgesamt war der Laufclub mit 5 Läuferinnen und Läufern am Start, der um 10:00 Uhr erfolgte. Beim 10,6 km „Berglauf“ war etwa in der Mitte der Laufstrecke der Michaelsberg (im Volksmund „Monte Scherbellino“) zu überwinden. Hier erwies sich Benedict Antoni mit einer Zeit von 38:56 Minuten als mit großem Abstand Schnellster vom Laufclub. Damit erzielte er den hervorragenden 4. Rang von 143 Läuferinnen und Läufern insgesamt sowie von den 100 Männern und den 3 Platz (von 10) in seiner Altersklasse M20.

Ihm folgte auf Rang 77 Katja Gelbrich mit einer Zeit von 57:55 Minuten; das bedeutete Platz 15 von 43 Frauen und Platz 5 (von 15) in ihrer Altersklasse W50. Knapp fünf Minuten danach lief Maria Dieringer in 1:02:41 Stunden ein, womit sie in ihrer Altersklasse W60 Platz 4 (von 8) und Platz 21 bei den Frauen schaffte. Beide hatten sich trotz Trainingsrückstand zu diesem Lauf verabredet und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Über einen Podestplatz in der M70 als dritter (von 3) freute sich auch Rainer Hauer. Mit seiner Zeit von 1:06:20 Stunden erreichte er Rang 119 und Platz 90 bei den Männern.

Für die Halbmarathon-Distanz waren zwei Runden auf ebener Strecke zu laufen, d.h. nicht über den Michaelsberg. Hier vertrat Knut Dreesbach die Farben des Laufclubs. Seine Zielzeit von 1:58:52 Stunden bedeutete Platz 25 (von 32) in seiner starken Klasse M50 und Rang 90 von insgesamt 102 Zieleinläufen.

Homepage des Veranstalters      Link unter Laufen.de    Ergebnisse