News

41. Wildspitzlauf in Steinerberg/Schweiz (25.09.2022)

Am Sonntagmorgen starteten Gisela und Thomas Weishaar vom Laufclub erneut bei einem Berglauf in der Schweiz. Beim Wildspitzlauf, der zur Zentralschweizer Berglaufmeisterschaft zählt, waren auf 7,8 Kilometer Länge 970 Höhenmeter zu bezwingen, bevor das Ziel in 1570 Meter Höhe erreicht wurde.

Die Strecke führte von Steinerberg im Kanton Schwyz hinauf zum Rossberg-Kulm, wo das Ziel am Berggasthaus Wildspitz aufgebaut war. Bei zunehmendem Regen stellte der rutschige Boden die Läufer insbesondere im sehr steilen Schlussteil vor besondere Herausforderungen. „Nichts für schwache Beine! Auf Asphalt war ich ordentlich unterwegs, aber im Gelände kam ich nicht so gut voran. Die Rutschpartie dürfte mich eine Minute die gekostet haben“, analysierte Thomas Weishaar sein Rennnen. Der 57-Jährige lief in 57:40 Minuten ins Ziel und platzierte sich auf Rang 10 (von 23) in der Altersklasse Senioren 3 (50-59 Jahre).

Bei Gisela Weishaar lief es besser. Die 43-Jährige konnte sich gegenüber ihrem Rennen von 2019 sogar um zweieinhalb Minuten verbessern. In 1:09:28 Stunden wurde sie Vierte (von 6) bei den Frauen 3 (40-49 Jahre). In der Zwischenwertung der Zentralschweizer Berglaufmeisterschaft rückte sie nach diesem vorletzten Lauf der Saison sogar auf den ersten Platz (von 7) in ihrer Alterskategorie vor. Ehemann Thomas bleibt im Zwischenergebnis weiterhin auf Rang 5 (von 13).

Infos und Ergebnisse siehe www.ktvsteinerberg.com und www.berglauf.ch