News

„Der Dreck muss weg“ – Müllsammelaktion im Rahmen der lokalen Agenda 21 (19.03.2022)

Nach der Corona-bedingten Absage im Vorjahr war es wieder soweit: Bei der alljährlichen Müllsammelaktion im Rahmen der lokalen Agenda 21 war der LC Bad Dürkheim am Samstagvormittag bereits zum dreizehnten Mal in Folge dabei. Noch vor dem Ansturm der Wochenendausflügler trafen sich 19 engagierte Mitglieder – darunter eine Zehnjährige–frühmorgens um 9 Uhr am Parkplatz an der Weilach. Bei herrlichem Frühlingswetter schwärmten sie in Kleingruppen aus, um dem Wald einen Frühjahrsputz zu verpassen.

Das „Revier“ des Laufclubs erstreckt sich über den Bereich der fünf-Kilometer-Laufstrecke und des Parkplatzes, der wieder ein Schwerpunkt war – zusammen mit den Panorama-Bänken. Leider war auch im dreizehnten Jahr die Suche nach Unrat wieder von Erfolg gekrönt. Erfreulich war aber, dass trotz des Corona-bedingten starken Zulaufs in den Waldgebieten die Menge an gesammeltem Müll insgesamt etwas abgenommen hatte.

Bei den Fundstücken handelte es sich neben Zigarettenkippen - trotz Rauchverbot im Wald! - im Wesentlichen um Papiertaschentücher, Bonbon-Papierchen, leere Schnaps- und Weinflaschen und Bierdosen. Für Diskussionsstoff sorgten wieder etliche gefüllte Hundekot-Plastiktüten: „Wie blöd ist das denn?!“ Und die in Mengen anzutreffenden Papiertaschentücher scheinen auch immer haltbarer zu sein und verrotten entsprechend immer langsamer. Aber auch KFZ-Blinker und ein Metall-Sägebock wurden aus dem Wald gezogen – insgesamt kamen so zwei prall gefüllte Müllsäcke zusammen, die für die Abholung durch die Stadt Bad Dürkheim bereitgestellt wurden.

Die eifrigen Müllsammler vom Laufclub waren: Jennyfer Wiegand mit Hündin Finja, Renate und Bernd Cöllen, Wilfried Würges, Herbert Koob, Wolfgang Schantz, Britta Schmidt, Amelie Schmidt, Ute Türk-Beuchel, Heike Cox, Daniela und Knut Dreesbach, Karin und Franz-Peter Markhoff, Ina Babilon-Hesse, Gabriele Dehn-Knight mit Freundin Brigitte, Rainer Hauer und Mattias Schilling.