News

47. Nikolaus-Volkslauf in Hassloch über 10 km (04.12.2021)

Am Samstag, den 4. Dezember fand in Hassloch auf neuer Strecke der 47. Nikolauslauf unter Corona-Bedingungen statt. Seitens des Laufclubs nahmen eine Läuferin und drei Läufer teil, die sich trotz Schlammschlacht über gute Platzierungen freuen konnten.

Um die Corona-Auflagen erfüllen zu können, hatte sich der LC Hassloch als Ausrichter dieses traditionellen Laufs für den Badepark Hassloch als neuem Start- und Zielbereich sowie für neue Laufstrecken entschieden. Dabei wurden drei Distanzen angeboten: Bambinilauf über 800 m, 5 km und der Hauptlauf über 10 km, davon 3,5 km Asphalt und der Rest Wald- und Feldwege. Der Zugang zum Start- und Zielbereich wurde kontrolliert, eine Teilnahme war nur nach Voranmeldung und nur nach der 3G-Regel („genesen, geimpft, getestet“) möglich.

Der Start zum Hauptlauf erfolgte um 14.00 Uhr bei etwa 5 °C sowie leichtem und dann zunehmendem Regen. Das führte zu erschwerten Laufbedingungen: Überholen war mühsam, zumal das erste Stück ein recht schmaler und gleich sehr matschiger Feldweg war. So entwickelte sich eine kräftezehrende Schlammschlacht: Nur zu Beginn wurden die Pfützen noch möglichst umlaufen oder übersprungen, was aber schon bald aufgegeben wurde. Entsprechend ließen sich die angestrebten Laufzeiten nicht erreichen.

Als Schnellster vom Laufclub erreichte Michael Littek nach 44:25 Minuten das Ziel. Das bedeutete den 8. Platz von 29 in seiner stark besetzten Altersklasse M50, Rang 36 von 105 bei den Männern und Platz 40 im Gesamteinlauf von 137. Ihm folgte mit einer Zeit von 48:51 Minuten Martin Schnabel, der damit in seiner AK M40 Platz 13 von 23, Rang 56 bei den Männern und Platz 63 gesamt errang. Mit 57:57 Minuten lief Gerd Debus ein; damit war er 16. von 23 in der AK M60, 88. bei den Männern und 108. gesamt. Als einzige Läuferin des Laufclubs erreichte Peggy Schnabel in 59:27 Minuten das Ziel. Damit wurde sie in ihrer AK W40 8. von 12, 22. von 32 Frauen und 112. gesamt.

Corona-bedingt war man aufgefordert, das Gelände nach dem Zieleinlauf möglichst zügig wieder zu verlassen. Trotz allem war die Stimmung gut: unter den gegebenen Umständen war es eine tolle Veranstaltung, zumal in dieser Saison nur wenige Wettkämpfe stattfinden konnten. Lob ging nicht nur an die Organisatoren, sondern auch an die Streckenposten und Zuschauer, die dem strömenden Regen applaudierend trotzten.

Infos und Ergebnisse auf der Homepage des Veranstalters: https://lc-hassloch.de/nikolauslauf/