News

„Turbo-Sportabzeichen“ (31.08.2021)

Nachdem im vergangenen Jahr der Termin den Corona-Beschränkungen zum Opfer gefallen war, konnten die Prüfungen zum „Turbo-Sportabzeichen“ diesmal wie vorgesehen abgelegt werden.

Am Dienstag, den 31.08.2021 fanden im Stadion Trift bei freundlichem, aber kühlem und windigen Wetter die Prüfungen zum „Turbo-Sportabzeichen“ statt. Damit ist gemeint, möglichst alle geforderten Leistungen in den Bereichen Koordination, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer an einem Tag zu absolvieren.

Während drei vorangemeldete Mitglieder ihre Teilnahme verletzungsbedingt absagen mussten, stellten sich fünf Sportlerinnen und Sportler den Herausforderungen: Renate Schantz, Britta Schmidt, Amelie Schmidt, Corinna Schneider und Michael Röper. Als Prüfer hatten sich Andrea Kost, Steffen Franck und Wolfgang Schantz zur Verfügung gestellt, unterstützt von Erika Müller-Kupferschmidt, der Kreisbeauftragten für das Deutsche Sportabzeichen.

Die abgelegten Prüfungen konzentrierten sich auf die Disziplinen Medizinball-Wurf (2 kg), Seilsprung, Weitsprung, Standweitsprung, 30- und 50-Meter-Sprint sowie auf den 3000-Meter-Lauf. Die geforderten Leistungen wurden in nahezu allen Fällen erreicht. Entsprechend gut war die Stimmung bei den Teilnehmern, die sich vorgenommen haben, sich auch im kommenden Jahr dieser Herausforderung zu stellen. Ein herzliches Dankeschön gilt den Prüfern, deren Engagement auch in diesem Jahr das Turbo-Sportabzeichen möglich gemacht hat. Als Wehrmutstropfen ist allerdings die insgesamt schwache Beteiligung zu verzeichnen, die nicht der Leistungsfähigkeit des Laufclubs entspricht.