News

800-m-Lauf bei den Pfalz-Leichtathletikmeisterschaften in Zweibrücken (19.09.2020)

Die Pfalzmeisterschaften der Stadion-Leichtathletik wurden in diesem Jahr auf vier Termine und vier Veranstaltungsorte verteilt, um die coronabedingten Hygieneregelungen einhalten zu können. Am Samstag war zum Abschluss das Westpfalz-Stadion in Zweibrücken an der Reihe, u.a. mit den 400- und 800-m-Läufen der Frauen und Männer.

Sonja Deiß vom LC Bad Dürkheim startete über 800 m. Als am Mittag um 13.20 Uhr der Startschuss fiel, herrschte Windstille – also ideale Bedingungen. Unter den vier Läuferinnen lief Sonja zunächst an dritter Stelle, bis Josefa Matheis, die 54-jährige Pfälzer Ausnahmeläuferin und mehrfache Deutsche Meisterin, sie bei 500 Meter überholte. Gegen Ende konnte die 42-jährige LC-Läuferin zwar aufschließen. Da aber Matheis stolperte und dabei nach rechts zog, versperrte sie Deiß etwas den Weg, und so lief Matheis am Ende mit gerade mal sieben hundertstel Sekunden vor Deiß ins Ziel. In 2:42,23 Minuten wurde Sonja Vierte (von 4).

Damit hat sie bei ihrem ersten 800-m-Lauf in dieser Saison gleich die Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften geschafft, die bei 2:43 liegt. „Bei den wenigen Möglichkeiten, an Wettkämpfen teilzunehmen, ist es in dieser Zeit schwierig, Top-Leistungen zu bringen“, sagte sie.