News

21. Ultramarathon über 50 km in Rodgau (25.01.2020)

Seinen ersten Ultra-Lauf über 50 km absolvierte Gerd Debus am vergangenen Samstag im hessischen Rodgau. Der Rodgauer Ultra-Lauf ist eine Kult-Veranstaltung mit familiärem Charakter, und so wurden in diesem Jahr bei kühlen 3 Grad insgesamt 825 Läufer punkt 10 Uhr auf die Strecke geschickt.

Zu absolvieren war ein 5 km langer Rundkurs durch Wald und Flur, der im Idealfall zehnmal zu durchlaufen ist – manch einer begnügt sich jedoch mit „nur“ 25 oder 30 km. Ebenfalls mit am Start war die 21-jährige Laura Lutz, die mit der Zielsetzung „Dabei sein ist alles“ angetreten war.

Als größter Fan seiner Tochter und „Berichterstatter“ für den LC war Udo Lutz als Zuschauer mit dabei und gab Folgendes zu Protokoll: „Laura hatte nach 25 Kilometern und 2:41:25  Stunden genug (was in Rodgau durchaus normal ist) und ging unter die ersehnte Dusche. Gerd hatte schon im Vorfeld angekündigt, dass er die 50 Kilometer schaffen will, wenn er nur langsam und entspannt an die Sache ranginge. Tatsächlich drehte Gerd Runde um Runde – ich hatte mich in der Zwischenzeit schonmal mit einer Knackwurst gestärkt. Während ich mir bald den A... abgefroren hatte, drehte Gerd seine Runden und tatsächlich:  nach 5:41:48 Stunden lief er als frisch gebackener Ultra durchs Ziel.“  In der Ergebnisliste findet sich Gerd Debus auf Rang 468 aller 825 Teilnehmer wieder, in seiner Altersklasse M65 bedeutete dies Rang 9 von 17 Startern, von denen aber nur 13 die volle Strecke absolvierten.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.rlt-rodgau.de external-link-new-window externen link in neuem>www.rlt-rodgau.de, <link https: my.raceresult.com external-link-new-window externen link in neuem>www.my.raceresult.com