News

28. Kalmit-Berglauf in Maikammer und Finale des Pfälzer Berglauf-Pokals (16.11.2019)

Beim Kalmit-Berglauf in Maikammer war der Laufclub in diesem Jahr mit insgesamt 7 Läufern – fünf Männer und zwei Frauen – vertreten. Vordere Platzierungen erzielten die LC-Athleten an der Kalmit zwar keine, in der  Endabrechnung zum Pfälzer Berglauf-Pokal gab es jedoch vier Treppchen-Platzierungen durch Ludwig Mesel (1. M80), Thomas Weishaar (2. M50), Sonja Deiß (3. W40) und Marion Schwarz (3. W60). Die LC-Damen belegten in der Teamwertung den dritten Platz.

Bei bestem Laufwetter mit Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich ging es in Maikammer zum siebten und letzten Mal um Punkte für den Pfälzer Berglauf-Pokal, wobei die besten vier Läufe der Saison zählten. Als Schnellster vom LC lief Thomas Weishaar über den mit 505 Höhenmetern gespickten 8,1 Kilometer langen Straßenkurs von Maikammer hinauf zum Kalmit-Haus auf 673 Metern Höhe. Der 54-Jährige kam in 38:25 Minuten auf dem Gipfel an und platzierte sich unter 581 Teilnehmern als 34. des Zieleinlaufs, in seiner Altersklasse M50 wurde er Fünfter (von 77). In der Pokalwertung konnte er sich  den zweiten Platz in seiner Altersklasse sichern. 

Schnellste Frau vom Laufclub war Sonja Deiß, die in 43:32 Minuten im Ziel erfasst wurde und damit fast drei Minuten schneller als im Vorjahr war. In ihrer Altersklasse reichte diese Leistung allerdings nur für Rang 5 (von 15), während sie in der Pokalwertung als Altersklassen-Dritte aufs Treppchen durfte. Auch Steffen Allbach verbesserte sich gegenüber seiner letzten Teilnahme beim Kalmit-Lauf, er benötigte 49:30 Minuten und war damit gut 3 Minuten schneller als 2017. In seiner Altersklasse M55 lief er unter 64 Teilnehmern auf Rang 23, in der Pokalwertung wurde er Neunter. Erstmals an der Kalmit trat Matthias Schilling an, der in 51:54 Minuten im Ziel registriert wurde, in seiner Altersklasse M60 bedeutete dies unter 47 Altersklassen-Konkurrenten Rang 22 (Pokalwertung Rang 15). Michael Röper folgte in 52:22 Minuten auf Rang 10 in der mit 23 Läufern besetzten Altersklasse M65.

Etwas gemütlicher angehen ließ es Marion Schwarz, die den Blick über die Weinberge und den farbigen Herbstwald genoss und einfach nur „gesund ankommen“ wollte. Als sie die Ziellinie am Gipfel überquerte, zeigte die Uhr 1:02:27 Stunden, gleichbedeutend mit Rang 8 (von 10) in ihrer Altersklasse W60. In der Pokalwertung erzielte sie jedoch als Altersklassen-Dritte einen Treppchenplatz. Einen schlechten Tag hatte der 84-jährige Ludwig Mesel erwischt: Er war bereits mit einem leichten Ziehen im Rücken angereist, was sich während des Laufs bedingt durch die Kälte zu einem wahren Hexenschuss manifestierte. Derart gehandicapt erreichte er das Ziel am Gipfel als vorletzter Teilnehmer in 1:15:30 Stunden, in seiner Altersklasse M80 wurde er als Vierter gewertet. Nichtsdestotrotz sicherte er sich in der Pokalwertung den ersten Platz und blieb insgesamt optimistisch: „Heute lief es zwar nicht so gut, aber so ein Hexenschuss geht auch wieder vorbei…“.

Ergebnisse siehe <link https: www.laufinfo.eu kalmit-berglauf-2019.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu und <link http: www.tv-maikammer.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-maikammer.de, Pokal-Endergebnis und zahlreiche Fotos unter <link https: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de bericht maikammer-kalmit-berglauf.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de