News

36. Potzberg-Berglauf über 8,2 km und 350 Höhenmeter (09.11.2019)

Am Potzberg bei Glan-Münchweiler im Kuseler Musikantenland ging es am Samstagnachmittag zum vorletzten Mal um Punkte zum Pfälzer Berglauf-Pokal. Der Laufclub war mit sechs Startern vor Ort, vier von ihnen holten Podestplätze in ihren Altersklassen. Thomas Weishaar und Sonja Deiß waren die Schnellsten vom LC.

Bei bestem Laufwetter und Temperaturen um die sechs Grad lief Thomas Weishaar in 35:29 Minuten die 8,2 Kilometer lange Straße mit rund 350 Höhenmetern von Gimsbach über Neunkirchen und Föckelberg hinauf zum Gipfel des 562 Meter hohen Potzbergs. Damit platzierte sich der 54-Jährige auf Rang 12 von 230 Teilnehmern, in seiner Altersklasse M50 lief er vor 31 Altersklassen-Konkurrenten auf Rang 2. „Ich bin mit meiner Zeit durchaus zufrieden“, gab er zu Protokoll, „auch wenn ich das Rennen wohl zu verhalten angegangen bin. Als ich im Ziel einlief, hatte ich noch eine Menge Luft.“

Schnellste Frau vom Laufclub war Sonja Deiß (41), die den „König des Westrich“ in 41:44 Minuten als 9. Frau im Zieleinlauf bezwang, in ihrer Altersklasse W40 erzielte sie unter 10 Teilnehmerinnen Rang 3. Die ersten beiden Kilometer hatte sie sich etwas schwergetan, ins Rennen zu kommen, rollte das Feld aber dann quasi von hinten auf. Zwei Minuten nach ihr lief Gisela Weishaar (40) in 43:41 Minuten im Ziel vor der „Burg" am Tierpark ein, in ihrer Altersklasse W40 bedeutete dies Rang 4.

Mit nur wenig schweren Beinen vom Rursee-Marathon am Sonntag zuvor trat Michael Röper am Potzberg an. Die Zeitmessung zeigte 47:44 Minuten, als er die Ziellinie überquerte, in seiner Altersklasse M65 platzierte sich der 68-Jährige auf Rang 9 (von 18). Deutlich langsamer war Marion Schwarz unterwegs, die sich zu ihrem 61. Wiegenfest ein Geburtstagsläufchen gönnte und mit 57:19 Minuten im Ziel erfasst wurde und als Dritte (von 4) in der Altersklasse W60 aufs Treppchen durfte. Ebenfalls aufs Treppchen durfte Ludwig Mesel (84), der in 1:01:15 Stunden Erster (von 2) in der Altersklasse M80 wurde.

Am kommenden Samstag findet die Berglauf-Serie mit dem Kalmit-Berglauf ihren krönenden Abschluss.

Infos und Ergebnisse: <link http: www.tusglanmuenchweiler.de external-link-new-window externen link in neuem>www.tusglanmuenchweiler.de, <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu,<link https: my4.raceresult.com external-link-new-window externen link in neuem> www.my.raceresult.com.
Alle Infos zum Pfälzer Berglauf-Pokal unter <link https: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de, dort zahlreiche Fotos vom Potzberglauf.