News

15. Friesenheimer Eulenlauf über 10 Kilometer (03.10.2019)

Vier Läufer vom Laufclub Bad Dürkheim nahmen in Ludwigshafen-Friesenheim am Eulenlauf über 10 Kilometer teil und erzielten bei optimalem Laufwetter gute Zeiten. Sonja Deiß lief als vierte Frau über die Ziellinie auf der Sandbahn des SVF Friesenheim. Stefan Keller erzielte eine neue persönliche Bestzeit.

Bei gutem Laufwetter – etwa 8°C und Sonnenschein – gingen an diesem Morgen knapp 200 Läufer an den Start. Schnellste Vertreterin des Laufclubs war Sonja Deiß. Sie benötigte für die flache Strecke durch die Felder und am Willersinnweiher entlang 43:03 Minuten und lieferte sich dabei ein spannendes Duell mit den drei schnellsten Frauen des Laufs. „So viele Positionswechsel wie bei diesem Lauf habe ich selten erlebt. Bei Kilometer sieben gab es einen ganz kleinen Anstieg, an dem ich mich von zwei Läuferinnen absetzen konnte. Allerdings konnten sie mich wieder einholen, so dass es am Ende nur zu Platz vier gereicht hat.“ Die vier schnellsten Frauen kamen innerhalb von 45 Sekunden ins Ziel. Hinter der Gesamtsiegerin aus Hessen sicherte sich die 41-Jährige den zweiten Platz in der Altersklasse W40 (von 9) und war 29. im Gesamtzieleinlauf (von 188).

Stefan Keller (39) lief an diesem Morgen in 48:14 Minuten eine neue persönliche Bestzeit. Damit verbesserte er sich um 1:16 Minuten auf dieser Distanz. In der stark besetzten Altersklasse M30 belegte er Rang 21 von 32 Läufern (78. gesamt). Für ihn war es die erste Teilnahme am Eulenlauf, ebenso für Sarah Schindler (33), die zum ersten Mal nach der Geburt ihrer Tochter wieder einen Wettkampf bestritt. Mit der Zeit von 49:07 Minuten war sie sehr zufrieden, da sie auf Anhieb „die 50-Minuten-Marke geknackt“ hat. In der W30 bedeutete dies Rang fünf von elf Läuferinnen (89. gesamt).

Der 69-jährige Rainer Hauer überquerte nach 55:32 Minuten die Ziellinie. In der stark besetzen Altersklasse M60 wurde er Zwölfter von 26 Läufern (132. gesamt). Dennoch war er zufrieden, denn erst zwei Tage zuvor hatte er die Strecke vom Bad Dürkheimer Berglauf getestet.

Infos und Ergebnisse: <link http: www.svf-ludwigshafen.de index.php eulenlauf.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.svf-ludwigshafen.de sowie <link https: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu