News

7. Pfälzer (Rad-)Bergsprint zur Lindemannsruhe (24.06.2006)

Sabine Rankel wird Dritte bei den Frauen und schnellste Mountainbikerin, Henning Schneehage fährt als 64-Jähriger auf dem Rennrad mit einer sensationellen Zeit auf Rang sechs.

Sabine Rankel, Peter Hoffmann, Bernhard Robel und Henning Schneehage vom Bad Dürkheimer Laufclub wollten sich mal mit Radsportlern messen und nahmen am Samstagmittag am „Pfälzer Bergsprint“ teil. Wenngleich es sich offiziell um eine „gemeinsame Trainingsausfahrt“ mit Zeitmessung und Einzelstart (alle 30 Sekunden) handelte, war es doch ein zwar kleines, aber feines und hervorragend organisiertes Radrennen, das bereits zum siebten Mal auf der 12,4 km langen Strecke mit 260 Höhenmetern auf der Landstraße L 518 von Kleinsägmühle bei Altleiningen über Höningen hinauf zur Lindemannsruhe stattfand und überwiegend Hobbyradler, aber auch ein paar Lizenzfahrer anzog.

Sabine Rankel (38), die Deutsche Berglauf-Seniorenmeisterin (W35) der Jahre 2005 und 2006, musste feststellen, dass beim Radfahren andere Muskeln benötigt werden, als beim Laufen, und die Leistung der schnelleren Frauen (Siegerzeit 26:46!) auf dem Rennrad anerkennen. Mit ihrer Zeit von 29:56 Minuten auf ihrem relativ schweren Mountainbike (Durchschnittsgeschwindigkeit 24,9 km/h) war sie aber sehr zufrieden. Das bedeutete den 44. Rang unter allen 62 Teilnehmern und den dritten Platz bei den Frauen. Unter allen Mountainbikern war Rankel immerhin Dritte und die schnellste Frau in dieser Sonderwertung.

Mit 29:59 Minuten kaum langsamer, wurde der 67-jährige Peter Hoffmann auf dem Rennrad 46. der Gesamtwertung und als Ältester mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Bernhard Robel (62) folgte als 48. der Gesamtwertung in 30:24 Minuten auf seinem Sportrad mit schmalen Reifen, aber Trekkinglenker.

Mit neuem sensationellen Streckenrekord von 21:28 Minuten (Durchschnittsgeschwindigkeit 34,7 km/h) siegte der Ludwigshafener Lizenzfahrer Stefan Steiner. Überragend aber auch die Zeit von Henning Schneehage: In 24:01 Minuten (Durchschnittsgeschwindigkeit 31,0 km/h) mischte der 64-Jährige, und damit einer der ältesten Teilnehmer, das Feld der Schnellsten auf. Seine Zeit lag unter dem langjährigen Streckenrekord von 24:12 und war deutlich besser als die Siegerzeiten bei den ersten fünf Bergsprints der Jahre 2000 bis 2004. Nur in diesem Jahr – bei starker Besetzung – waren fünf besser. Als Sechster blieb er nur 21 Sekunden hinter dem Dritten.

Schneehage gehörte in den 1990er Jahren zu den besten Bergläufern seiner Altersklasse in Deutschland, wurde 1993 in Berchtesgaden Deutscher Senioren-Berglaufmeister in M50, gewann 1997 die sogenannte "Veteranen-Weltmeisterschaft" am Kitzbüheler Horn in der Klasse M55, musste dann aber 1998 nach einer missglückten Knieoperation notgedrungen die Laufschuhe an den Nagel hängen. Seitdem hält er sich auf dem Fahrrad fit.

Ergebnisse, Bilder und weitere Infos siehe www.bergsprint.de