News

Drittes Skilanglauf-Training des Laufclubs im Nordschwarzwald (03.02.2019)

Am 3. Februar fand bei sehr guten Schneeverhältnissen zum dritten Mal das vom LC Bad Dürkheim organisierte Skilanglauf-Training am Kniebis im Nordschwarzwald statt. Fachkundig geleitet wurde es wieder von unserem Jugendwart Steffen Franck, der auch DSV-Trainer für Skilanglauf ist.

Nachdem es vergangene Woche im Hochschwarzwald kräftig geschneit hatte, fanden wir am Sonntag nach knapp zwei Stunden Fahrt das Langlaufzentrum am Kniebis tief verschneit vor. Der örtliche Skiclub hatte Mühe, die schiere Masse von über einem Meter Neuschnee zu bewältigen – letztlich waren aber alle Loipen hervorragend präpariert. Diesmal hatte sich eine Gruppe von sechs LClern zusammengetan, um sich von Steffen Franck in die Geheimnisse des Langlaufs einweihen zu lassen. Terminschwierigkeiten hatten dazu geführt, dass vom geplanten Wochenende nur der Sonntag übrigblieb.

Während Jutta Herold und Michael Röper bereits vorher Erfahrungen u.a. bei den vergangenen Langlaufwochenenden gesammelt hatten, gab es mit Petra Weber, Steffen Allbach, Maria und Ewald Dieringer vier Neueinsteiger. Der Empfehlung von Steffen folgend hatten sie sich für den klassischen Laufstil entschieden, der einen leichteren Einstieg verspricht. Dafür konnten sie sich vor Ort auch die passende Ausrüstung ausleihen, was allerdings etwas Geduld erforderte, denn der Skiverleih öffnete etwas später als gedacht.

Das Langlaufzentrum am Kniebis hat mit dem Skistadion einen ebenen Übungsplatz, von dem etliche, meist hervorragend präparierte (Rund-) Loipen ausgehen. Davon kann die beleuchtete Nachtloipe auch künstlich beschneit werden. In unserem Fall war dies nicht nötig, denn in den vorangegangenen Tagen hatte es ja reichlich Neuschnee gegeben. Wir fanden uns entsprechend bei leichtem Frost in einer herrlich verschneiten Winterlandschaft wieder.

Wegen einer Wettkampfveranstaltung konnten wir nur einen kleinen Teil des Skistadions zum Aufwärmen und für die einführenden Technikübungen nutzen. Jutta und Michael setzen sich daher rasch zu ihren Außenrunden auf den bis zu 8 km langen Rundloipen ab, um in Eigenregie ihre Technik zu verbessern. Das Einsteiger-Quartett erhielt durch Steffen eine intensive Einführung in die grundlegenden Tricks des klassischen Laufstils im Stadion. Anschließend wurde das Erlernte ebenfalls in den landschaftlich herrlich gelegenen Loipen erprobt und vertieft. Herausfordernd waren vor allem die Abfahrten auf den schmalen Langlauf-Ski, obwohl jeder schon Erfahrungen in der alpinen Skitechnik hatte.

Leider gab es keinen Sonnenschein, stattdessen gelegentlich leichten Schneefall. Der guten Stimmung tat dies aber keinen Abbruch, denn wir wurden durch die herausragenden Schneeverhältnisse mehr als entschädigt. Nach einem intensiven und effektiven Training in schöner Landschaft ließen wir den Tag in gemütlicher Runde in der Kniebis-Hütte mit Kaffee und Kuchen ausklingen, bevor es auf den Heimweg ging. Auch diesmal waren wir uns einig: es war anstrengend, macht aber Lust auf mehr!