News

Zweites Skilanglauf-Wochenende des Laufclubs im Nordschwarzwald (03.-04.02.2018)

Am 3. und 4. Februar fand bei guten Schneeverhältnissen zum zweiten Mal das gemeinsam vom Skiclub Zweibrücken und vom LC Bad Dürkheim organisierte Skilanglauf-Wochenende am Kniebis im Nordschwarzwald statt. Fachkundig geleitet wurde es von unserem Jugendwart Steffen Franck, der auch DSV-Trainer für Skilanglauf ist.

Nachdem noch Anfang der Woche auch im Hochschwarzwald die grüne Wiese überwog, begann es ab Mittwoch kräftig zu schneien. So fanden wir am Samstag nach etwa zwei Stunden Fahrt das Langlaufzentrum am Kniebis tief verschneit vor. Nach einigen kurzfristigen Absagen war die Gruppe geschrumpft: Jutta und Lisa Herold sowie Karin und Michael Röper waren angetreten, um sich von Steffen in die Geheimnisse des Langlaufs einweihen zu lassen. Verstärkt wurde die Gruppe durch die Familie Franck (Ehefrau Claudia und die beiden Söhne Lasse und Mathis), sowie durch ein Mitglied vom Skiclub Zweibrücken, das sich uns am Samstag anschloss.

Somit waren wir zwei Schüler für das Skaten (Lisa und Michael) und zwei Schülerinnen (Jutta und Karin) für die klassische Form des Langlaufs. Da alle schon vorher erste Erfahrungen gesammelt hatten, war eine sehr intensive Betreuung für die Verbesserung der Lauftechnik möglich.

Das Langlaufzentrum am Kniebis hat mit dem Skistadion einen ebenen Übungsplatz, von dem etliche, meist hervorragend präparierte (Rund-) Loipen ausgehen. Davon kann die beleuchtete Nachtloipe auch künstlich beschneit werden. In unserem Fall war dies nicht nötig, denn in den vorangegangenen Tagen hatte es etwa 30-40 cm Neuschnee gegeben.

Wir fanden uns entsprechend bei leichtem Frost in einer herrlich verschneiten Winterlandschaft wieder, über der zeitweise auch die Sonne aus blauem Himmel lachte.

Nach einem Aufwärm-Programm ging es mit Technik-Übungen für das Skating los. Diese konzentrierten sich auf die Verbesserung der Koordination des Bewegungsablaufs. Vorrangiges Ziel war dabei, die Gleitphase beim Skaten zu verlängern und zu perfektionieren. Nachdem die Grundlagen für den Lauf im ebenen oder leicht steigenden Gelände aufgefrischt waren, ging es auf die Außenrunden.

Übernachtet haben wir in einer preiswerten, aber komfortablen Pension im Dorf Kniebis, wobei auch das Kulinarische nicht zu kurz kam.

Wegen einer Wettkampfveranstaltung am Sonntag konnten wir unsere im Skistadion geplanten Technikübungen leider nicht durchführen und gingen stattdessen gleich auf die Außenrunden im Gelände. Auch dabei lachte uns zeitweise die Sonne, was die ohnehin gute Stimmung noch weiter verbesserte. Nach einem intensiven und effektiven Training in schöner Landschaft ließen wir den Tag in gemütlicher Runde in der Kniebis-Hütte mit Kaffee und Kuchen ausklingen, bevor es auf den Heimweg ging.