News

Trail-Marathon Heidelberg mit Half- und Base-Trail (20.09.2026)

Beim Trail-Marathon in Heidelberg traten zwei Mitglieder des Laufclubs auf den beiden „Kurzstrecken“ an. Martina Glöckner verpasste beim Halftrail nur knapp das Podest.

Die Strecken des Trail-Marathons haben Start/Ziel auf dem Karlsplatz in der historischen Altstadt gemeinsam und verlaufen auf beiden Seiten des Neckartals. Kurz nach dem Start erfolgt der Wechsel über die Karlsbrücke auf die Nordseite mit dem Aufstieg über den Philosophenweg. Der Wechsel zurück auf die Südseite erfolgt in Ziegelhausen mit dem anschließenden Anstieg zum Schloß. Der Half-Trail (ca. 30 km/1440  Hm) verläuft zu weiten Teilen auf der Marathon-Strecke, kürzt aber an zwei Stellen ab: Nach knapp 10 Kilometern geht es aus dem Mühlental direkt auf den Weißen Stein. Zudem entfällt nach 28 Kilometern die Himmelsleiter und damit der Aufstieg zum Königstuhl. Streckenhighlights wie die Heidelberg Altstadt, die Alte Brücke, der Philosophenweg, die Thingstätte, der Weiße Stein, der Lange Kirschbaum und das Heidelberger Schloss werden trotzdem passiert. Der Base-Trail (ca. 20 km/ 870 Hm) verläuft zum Großteil auf Streckenteilen des Half-Trails sowie auf der Strecke des Trail Marathon. Auf der Nordseite geht es ebenfalls hinauf zur Thingstätte, dann aber weiter über die Hochstrasse und den Rainweg direkt zum Klosterstift Neuburg. Von dort aus folgt der Base-Trail der Strecke des Half-Trail über die Ziegelhäuser Brücke und ein Stück der Himmelsleiter hinunter bis ins Ziel.

Die Strecke rund um Königstuhl und Heiligenberg forderte ihren Tribut: technische Trails, wurzeldurchzogene Waldpfade und einige knackige Anstiege sorgten für über 800 Höhenmeter beim Base Trail (20km) und über 1400 Höhenmetern beimf Half Trail (30km). Der Untergrund war dank der trockenen Tage recht staubig, in den schattigen Passagen stellenweise aber noch feucht und rutschig.

Beim Half-Trail bewältigte Martina Glöckner die anspruchsvollen 30 km in 4:25:38 Stunden – eine starke Leistung auf dem profilierten Kurs. Damit wurde sie 63. von 82 Frauen sowie 4. von 6 ihrer Alltersklasse W50, wobei weniger als zwei Minuten zum Podestplatz fehlten. Felix Zelt ging die 20-km-Distanz an und kam nach 2:27:58 Stunden ins Ziel platzierte er sich als 149. Mann von 298 und in seiner Altersklasse M55 als 9. von 16.

Beide waren mit ihren Ergebnissen mehr als zufrieden und so lautete das Fazit: ein rundum gelungener Trail-Tag mit toller Herbstkulisse über dem Neckartal.

Homepage des Veranstalters                                   Ergebnisse