News

LC-Tagesradtour im Rahmen des Stadtradelns (31.05.2026)

Am Sonntag um 10:00 Uhr machte sich eine Gruppe von 15 Radlerinnen und Radlern am Fass in Bad Dürkheim auf den Weg, um ordentlich Kilometer für das Team des Laufclubs zu sammeln. Wie schon im Vorjahr hatte Cornelia Lehr die abwechslungsreiche Tour organisiert und dabei anscheinend auch den Wettergott bestochen...

Zuerst ging es durch die Weinberge nach Niederkirchen. Dort verabschiedeten wir uns von der ersten Radlerin, da sie noch zur Arbeit musste. Da waren es noch 14. Von dort ging es auf dem Radweg nach Meckenheim, und wieder mussten wir einen Radfahrer ziehen lassen, der aus gesundheitlichen Gründen eine kleinere Runde fahren wollte. Da waren es noch 13. Nun ging es auf dem Radweg an den Feldern entlang zu unserem ersten Ziel, dem Naturfreundehaus Behler Haisel in Böhl-Iggelheim. Dort wurde eine kleine Rast eingelegt, und alle versorgten sich mit Getränken und Essen. Gestärkt ging es durch ein kleines Waldstück nach Schifferstadt. Auch hier verabschiedete sich wieder ein Radler, um am Nachmittag noch einen Termin wahrnehmen zu können. Da waren es noch 12. Durch Schifferstadt fuhren wir zur Fischerhütte am Bahnweiher. Bei einer kurzen Trinkpause mit schönem Blick auf den Weiher entdeckten wir ein Nutria, das gemütlich durch das Gras am Ufer spazierte. Nach kurzen 3 km erreichten wir die Eismanufaktur „ZeitgEISt“ in Limburgerhof. In gemütlicher Runde schlemmten alle Eis und genossen auch den einen oder anderen Kaffee oder Espresso.

Der Rückweg führte uns über eine schöne Strecke, geführt von Mathias, über Mutterstadt, Dannstadt-Schauernheim und Rödersheim-Gronau. Von dort ging es weiter nach Friedelsheim. Hier trennten sich wieder die Wege. Ein Teil der Gruppe fuhr noch zum Spargelfest nach Erpolzheim, und die anderen machten sich auf den Heimweg, da sie noch ein paar Kilometer bis nach Hause vor sich hatten.

Insgesamt war es wieder eine schöne Radtour mit einer netten Truppe, die am Ende des Tages etliche Kilometer für das LC-Team beim Stadtradeln gesammelt hat. Je nach An- und Heimfahrt wurden unterschiedlich viele Kilometer gefahren, im Schnitt aber zwischen 60 und 80 km pro Person.

Auch das Wetter hat gut mitgespielt. Der gemeldete Regen mit Gewittern am Nachmittag zog zum Glück in eine andere Richtung, sodass wir unsere Tour teils bei Sonnenschein, teils bei bewölktem Himmel genießen konnten.