News

45. Berglauf Hasle über 8 km / 736 Hm in der Schweiz (02.10.2022)

Der neunte und letzte Lauf zur Zentralschweizer Berglaufmeisterschaft fand am Sonntag in Hasle, südwestlich von Luzern, statt. Gisela Weishaar vom Laufclub konnte ihre Position in der Gesamtwertung verteidigen und sich den Sieg in ihrer Altersklasse holen.

Auf der acht Kilometer langen Strecke, die vom Schulhaus in Hasle vorbei an Heiligkreuz auf überwiegend asphaltierten oder geschotterten Wegen hinauf zum Berghaus First in 1437 Metern Höhe führte, waren 736 Meter Höhenanstieg zu bewältigen. Thomas Weishaar (57) kam mit dem Geläuf besser zurecht, als beim Lauf zuvor, und teilte sich die Strecke gut ein. So hatte er noch Kraft für die letzten kräftezehrenden Kilometer, die bei einsetzendem Regen über steile Natur- und Wiesenwege verliefen. Seine Zeit von 51:39 Minuten bedeuteten Rang 8 (von 19) in seiner Altersklasse Senioren 3 (50-59), in der Endabrechnung zur Zentralschweizer Berglaufmeisterschaft wurde er Fünfter (von 13) seiner Altersklasse.

Gisela Weishaar (43) trat leicht gehandicapt von einer Infektion an und kam nach 1:04:13 Stunden oben an. Damit wurde sie Vierte (von 5) bei den Frauen 3 (40-49). Das reichte, um die Führung in der Meisterschaftswertung ihrer Altersklasse nicht nur zu halten, sondern noch auszubauen. Sie gewann vor sieben Konkurrentinnen. Bei ihrer letzten Teilnahme im Jahr 2019 war sie Dritte geworden, nun holte sie zum ersten Mal den Titel.

Infos und Ergebnisse siehe www.skiclub-hasle.ch sowie www.berglauf.ch.