News

24. Nanstein-Berglauf in Landstuhl (24.09.2022)

Als dritter Berglauf im Pfälzer Berglaufpokal wurde am Samstag bei bedecktem Himmel und guten Laufbedingungen der Nanstein-Berglauf in Landstuhl gestartet.

Obwohl derzeit die Corona-Auflagen weitgehend entfallen sind, war die Beteiligung unbefriedigend: Mit 101 Läuferinnen und Läufer lag sie sogar etwas unter der vom vergangenen „Corona-Jahr“. Um 15 Uhr erfolgte der Start hinter der Sickingensporthalle auf die 7,1 km lange Strecke, die auf Waldwegen und Trails über 350 Höhenmeter zur eindrucksvollen Burgruine Nanstein führte. Wegen drei kräftiger Steigungen und zwei längeren Bergab-Passagen war eine kluge Einteilung der Kräfte nötig, um auch noch genügend Energie für den Schlussspurt zur Burg aufzusparen.

Schnellster vom LC Bad Dürkheim war wiederum Steffen Allbach, der nach genau 40:00 Minuten über die Ziellinie lief. Damit wurde er insgesamt 60ster (von 101) und in seiner stark besetzten Altersklasse M55 Achter (von 8). Neumitglied Joerg Loosmann startete noch für den LCO Edenkoben; er war nach 44:01 Minuten als 77ster im Ziel; das bedeutete in seiner Altersklasse M65 Platz 6 (von 10). Gut drei Minuten später lief Michael Röper mit 47:07 Minuten ein, was Rang 91 und in seiner Altersklasse M70 den dritten Platz von 4 bedeutete.

Die gut organisierte und sehr gelungene Veranstaltung fand ein äußerst positives Echo bei den Läuferinnen und Läufern. Der nächste Berglauf in dieser Serie findet mit hoffentlich besserer Beteiligung am 15. Oktober in Bad Dürkheim statt. Damit die Wertung für den Pfälzer Berglaufpokal zustande kommen kann, muss aber auch noch im November der Potzberglauf stattfinden.

Infos und Ergebnisse auf der Homepage des Veranstalters www.llg-landstuhl.de und unter www.pfaelzer-berglaufpokal.de, dort auch zahlreiche Fotos.