News

33. Stanserhorn-Berglauf (07.07.2019)

Am Sonntagmorgen trat Thomas Weishaar beim Stanserhorn-Berglauf in der Nähe des Vierwaldstättersees in der Schweiz an. Der Berglaufklassiker zählt zu den steilsten Bergläufen nicht nur in der Schweiz, sondern im gesamten Alpenraum.

Gestartet wird auf dem Markplatz des Dörfchens Stans, sieben Kilometer südöstlich von Luzern, das Ziel liegt 1419 Meter höher, knapp unterhalb des 1898 Meter hohen Gipfels.Thomas Weishaar lief in 1:25:20 Stunden über die 10,9 Kilometer lange Strecke. Damit platzierte sich der 54-Jährige auf Rang 39 von 348 Teilnehmern im Ziel und als Vierter (von 59) in der Klasse Senioren 3 (50-59 Jahre).

„Tags zuvor hatte es geregnet und pünktlich zum Start kam die Sonne raus und erzeugte eine Saunaatmosphäre auf der Strecke“, erzählte Thomas Weishaar. „Die ersten beiden Kilometer wurden auf Asphalt zurückgelegt und der Rest auf einem Bergpfad - also volle Konzentration bis zum Schluss. Ich bin die Strecke entspannt angegangen und konnte am Schluss mit Freuden feststellen, dass ich gegenüber meinem ersten Start in 2016 eine Minute schneller im Ziel war.“

Infos und Ergebnisse unter www.stanserhorn-berglauf.ch