News

3. Kulinarischer Lauftreff im Berntal

Es ist mittlerweile schon eine schöne Tradition: Neben dem „kulinarischen“ Saisonauftakt- und -abschluss gibt es beim Laufclub auf Initiative von Rainer Hauer hin auch unterm Jahr im Sommer regelmäßig einen „kulinarischen Lauftreff“, bei dem nicht nur gelaufen, sondern hinterher auch ordentlich aufgetischt wird.

Der Treffpunkt im Berntal hat sich mittlerweile bewährt, weil man dort nicht nur gut eine Laufrunde drehen, sondern hinterher auch wunderbar in den Weinbergen tafeln kann. So waren denn auch rund 15 Laufgourmets Rainers Aufruf gefolgt und starteten am Sonntagmorgen um 10 Uhr bei angenehm kühlen Temperaturen in zwei Gruppen zum gemütlichen Läufchen durch die Wingerte.

Die weniger ambitionierte Gruppe um Wolfgang Schantz begnügte sich mit rund 5 Kilometern, während die etwas konditionsstärkeren Gourmets unter der Leitung von Rainer Hauer knapp 9 Kilometer rund um das Berntal zurücklegten. Die abwechslungsreiche Strecke führte durch das Tal hindurch und hinauf zur Winzergenossenschaft in Herxheim, einmal durch den Ort und vorbei am Schlossgarten, wo sich ein herrlicher Blick in die Rheinebene bot. Weiter ging’s hinüber zum Dackenheimer „Weingarten Weinblick“, um auf dem Rückweg auf dem Felsenberg oberhalb von Herxheim noch einen Blick in die imposante Schlucht zu werfen, bevor es hinab zum Parkplatz ging, wo der Proviant in Wolfgangs praktische Schubkarre verladen und zum Picknickplatz gekarrt wurde.

Der Himmel hatte sich zwar inzwischen etwas zugezogen und es nieselte kurz etwas, aber unter dem Schutz der großen Eiche am Ortseingang von Leistadt konnte auf dem Picknicktisch im Trockenen ein wunderbares, mediterran anmutendes Buffet aufgebaut werden. Gegrilltes Gemüse, verschiedene Quiches und Gebäck, Oliven, cremige Dips, selbstgebackener Kuchen und andere Köstlichkeiten waren nicht nur ein Augenschmaus, sondern sie schmeckten auch richtig lecker. Zur Krönung hatte Elio di Leo, der mit seiner Frau Gabi dazugestoßen war, noch einen samtigen, selbstgemachten italienischen Limoncello mitgebracht, sodass eigentlich nur noch die Sonne fehlte, um sich wie in Bella Italia zu fühlen.

Schön war’s, Danke Rainer, für die Initiative und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir im Berntal sicher wieder laufen und tafeln werden.