News

45. Südpfalzlauf in Rülzheim über 10 Kilometer (10.06.2019)

Beim Südpfalz-Lauf in Rülzheim, der traditionell am Pfingstmontag abgehalten wird, lief Thomas Weishaar als Erster in seiner Altersklasse M50 ins Ziel. Gisela Weishaar sicherte sich den zweiten Platz in ihrer Altersklasse W40.

Insgesamt 181 Teilnehmer, darunter 48 Frauen, waren am Montagmorgen beim 10-km-Lauf angetreten (daneben gab es noch Läufe über 5 km und Halbmarathon). Bei optimalen Bedingungen am Rülzheimer Freizeitzentrum: die Hitze der Vortage war gewichen und ein leichter Nieselregen sorgte zwischendrin für eine willkommene Erfrischung. Thomas Weishaar (54) lief ein gleichmäßiges Rennen und absolvierte den ebenen Wald-Rundkurs in 37:56 Minuten. Als Neunter im Gesamteinlauf holte er sich in seiner Altersklasse M50 vor 18 Altersklassen-Konkurrenten den Sieg. „Die ganze Strecke musste ich selbst für meine Pace sorgen.“, berichtete er. „Am meisten Zeit und Leistung haben wir auf der Waldstrecke bei km 5 und 6 verloren, sobald Asphalt unter die Füße kam, hat die Fahrt dann wieder gestimmt.“

Udo Lutz (51) lief in 44:16 Minuten über die Ziellinie und platzierte sich in M50 auf Rang 5. Gisela Weishaar folgte in 45:38 Minuten und wurde als sechste Frau im Ziel erfasst, in ihrer mit 11 Läuferinnen besetzten Altersklasse W40 durfte sie als Zweitschnellste aufs Treppchen. Die 20-jährige Laura Lutz benötigte 54:10 Minuten und erzielte unter 9 Teilnehmerinnen in WHK Rang 6.

Wie Thomas Weishaar nicht ohne Stolz berichtete, war er noch am Mittwoch zuvor bei brütender Hitze beim BASF-Firmencup auf dem Hockenheimring über 4,8 km angetreten und war unter knapp 17.000 Startern in 16:49 Minuten als 18. Teilnehmer im Ziel erfasst worden. „Schon ein besonderes Erlebnis, so viele Leute stehen selten hinter einem…“

Infos und Ergebnisse:<link http: www.lgruelzheim.de external-link-new-window externen link in neuem>www.lgruelzheim.de und <link https: www.laufinfo.eu external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu