News

33. Frankensteiner Abendlauf (07.06.2019)

Stefan Keller, Matthias Schilling und Marion Schwarz hielten am Freitagabend beim Frankensteiner Abendlauf die Fahnen für den Laufclub hoch: Sie trotzten Tief Ivan, dessen Randausläufer den Diemersteiner Wald streiften und unterwegs für Gewitter und einen kräftigen Temperatursturz sorgten. Einen schönen Landschaftslauf genossen die drei allemal.

Gerade mal 81 Teilnehmer – deutlich weniger als in den Vorjahren – hatten den Weg nach Frankenstein gefunden, wahrscheinlich geschuldet den bevorstehenden Pfingstfeiertagen und der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes. Wettermäßig war dann tatsächlich so ziemlich alles geboten, was Petrus so auf Lager hat: Während es am Nachmittag noch sonnig und warm gewesen war, schlug das Wetter kurz vor dem Start um und es begann zu stürmen. Pünktlich mit dem Startschuss setzte ein leichter Regen ein, und eine knappe halbe Stunde später war ein Donnergrollen zu vernehmen. „Das zieht vorbei“, meinte der freundliche Helfer am Getränkestand bei Kilometer 5 optimistisch, aber er sollte sich täuschen: Kurz darauf fing es an kräftiger zu regnen, und auch ein paar Hagelkörner mischten sich unter die dicken Tropfen. Aber echte Läufer sind ja bekanntlich wetterfest, und für den Sieger, Marko Martin aus Hinterweidenthal, war das Ganze nach einer knappen Stunde auch schon ausgestanden.

Stefan Keller bewältigte die mit 260 Höhenmetern gespickten 15 Kilometer in 1:18:06 Stunden und durfte sich über Platz 3 (von 4) in seiner Altersklasse M30 freuen. Matthias Schilling folgte in 1:20:40 Stunden, gleichbedeutend mit Rang 5 (von 11) in M60. Beide waren zum ersten Mal beim Abendlauf dabei und zeigten sich durchaus angetan von der reizvollen, wenn auch anspruchsvollen Streckenführung. Marion Schwarz, seit bald 20 Jahren immer wieder gerne in Frankenstein am Start, wurde in 1:40:52 Stunden im Ziel erfasst und durfte als Zweite (von 3) in W60 aufs Treppchen. „Irgendwie waren die Berge hier früher nicht so steil und das letzte Stück durch den Ort wird auch immer länger …“, stellte sie im Ziel fest. „Aber allein wegen des wunderschön blühenden Ginsters muss ich nächstes Jahr unbedingt wieder hier antreten.“

Infos und Ergebnisse: <link http: www.tv-frankenstein.de external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-frankenstein.de