News

„Der Dreck muss weg“ – Müllsammelaktion im Rahmen der lokalen Agenda 21 (23.03.2019)

Bei der alljährlichen Müllsammelaktion im Rahmen der lokalen Agenda 21 war der LC Bad Dürkheim am Samstagvormittag bereits zum elften Mal in Folge dabei. 13 engagierte Mitglieder – darunter zwei Kinder im Alter von 7 und 14 Jahren – hatten sich frühmorgens um 9 Uhr bei herrlichem Frühlingswetter an der Weilach eingefunden und schwärmten in Kleingruppen aus, um dem Wald einen Frühjahrsputz zu verpassen.

Die Rehe und Wildschweine haben sich beim Anblick der stattlichen Putzkolonne mit den blauen Müllsäcken, gelben Handschuhen und Greifern sicherlich die Augen gerieben, zumal der Wald morgens um diese Zeit – vor dem Ansturm der Wochenendausflügler – normalerweise eher weniger frequentiert wird. Auch im elften Jahr war die Suche nach Unrat wieder von Erfolg gekrönt, wenngleich – da waren sich die Altgedienten unter den Müllsammlern einig – die Menge erfreulicherweise etwas abgenommen hatte.

Bei den Fundstücken handelte es sich neben ein paar wenigen unappetitlichen Artikeln der Hygienebranche im Wesentlichen um Papiertaschentücher, Bonbon-Papierchen und einige leere Flaschen. Für Diskussionsstoff sorgten mehrere am Wegesrand abgelegte gefüllte Hundekot-Tütchen: „Wie blöd ist das denn?!“ Gerhard Dembek befreite den Wald von einer liegengelassenen Fleece-Decke, die nun niemanden mehr wärmen wird, und Marion Schwarz freute sich über „Kunst am Baum“: An einem Picknickplatz hatte jemand drei Teebeutel in die Äste gehängt, die fröhlich im Wind baumelten. Das Kunstwerk musste leider zerstört werden. Nach rund zwei Stunden war die Arbeit vollbracht und drei volle Müllsäcke stehen nun zur Abholung durch die Stadt bereit. Der siebenjährige Paul war übrigens so begeistert von der Aktion, dass er sich nun einen Sturm wünscht, damit er bald wieder viel Dreck aus den Wald räumen darf…

Die eifrigen Müllsammler vom Laufclub waren: Erika und Gerd Debus, Gerhard Dembek, Rainer Hauer, Karin und Michael Röper, Renate Schantz, Matthias Schilling, Marion Schwarz, Jennyfer Wiegand mit Paul und Leni sowie Wilfried Würges.