News

27. Donnersberglauf (23.02.2019)

Vier Podestplätze waren die erfreuliche Ausbeute des Laufclubs beim Donnersberglauf am vergangenen Samstagnachmittag. Insgesamt 417 Teilnehmer, darunter sechs LCler, hatten den Weg nach Steinbach gefunden, um den höchsten Berg der Pfalz zu bezwingen.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von ca. zehn Grad im Schatten am Start in Steinbach und kühlen vier Grad auf dem Berg herrschten nahezu perfekte Randbedingungen für den Saisonauftakt des Pfälzer Berglaufpokals. Als Schnellster vom Laufclub bewältigte Thomas Weishaar die mit 418 Höhenmetern gespickte, 7,2 Kilometer lange Strecke hinauf zum Ludwigsturm auf 674 Metern Höhe. 32:54 Minuten zeigte die Uhr, als der 54-Jährige sieben Sekunden vor der Frauen-Siegerin Simone Raatz auf Rang 21 ins Ziel lief. In der mit 53 Läufern stark besetzten Klasse M50 bedeutete dies Rang 2.

Als 11. von 90 Frauen lief Sonja Deiß in 40:00 Minuten durch die Zeitmessung, 24 Sekunden schneller als im Vorjahr. Sie war zwar etwas enttäuscht, dass sie die 40-Minuten-Marke nicht geknackt hatte, durfte sich aber dennoch über einen zweiten Platz in der mit 15 Läuferinnen besetzten W40 freuen. Auf Gesamtrang 13 der Frauen traf Gisela Weishaar in 41:02 Minuten im Ziel ein und wurde in der W40 auf Rang 3 gewertet. Dies freute sie umso mehr, als sie derzeit wenig Zeit zum Trainieren findet und quasi ohne Ambitionen und spezifisches Bergtraining angetreten war. Steffen Allbach, Stammgast am Donnersberg, wurde in 43:44 Minuten im Ziel erfasst, gleichbedeutend mit Rang 23 (von 50) in M55. Über eine Minute schneller als im Vorjahr war der bald 84-jährige Ludwig Mesel, der mit 54:45 Minuten seinem einzigen Altersklassen-Konkurrenten 8 Minuten abnahm und den Sieg in M80 davontrug. Er ließ noch 38 Jüngere hinter sich. Erstmals am Donnersberg unterwegs war Lothar Bogenfeld, der 58:54 Minuten benötigte und in der M55 auf Rang 49 gewertet wurde.

Ergebnisse siehe www.laufinfo.eu , unter www.pfaelzer-berglaufpokal.de  und auf der Homepage des Veranstalters: www.lc-donnersberg.de, Bericht mit Fotos auf www.laufreport.de