News

11. Karwendel-Berglauf in Mittenwald (24.07.2011)

Der Karwendel-Berglauf in Mittenwald über fast elf Kilometer und rund 1.400 Höhenmeter gehört zu den anspruchsvollsten und steilsten im gesamten Alpenraum. Er führt über hochalpine Gebirgspfade und über Geröll mit bis zu 30 Prozent Steigung durch das Dammkar, das Skifahrern als äußerst schwere steile Route bekannt ist. Das Ziel liegt in knapp 2.400 Meter Höhe nahe der deutsch-österreichischen Grenze unterhalb der Karwendelspitze. Sonja Deiß wollte erstmals eine solch schwere Strecke bezwingen, Markus Rudolphi wusste was auf ihn zukommt, da er schon mehrfach dort gelaufen war.

Doch diesmal warteten die Läufer am Sonntagmorgen auf dem Bahnhofsplatz von Mittenwald vergeblich auf den Startschuss. Das Wetter – strömender Regen im Tal und in den Bergen oberhalb von 1800 Metern Schneefall – machte einen Strich durch die Rechnung. Der Veranstalter sah sich gezwungen, den Lauf abzusagen. Sicher eine richtige Entscheidung, um die Sicherheit und Gesundheit der Läufer nicht zu gefährden. Im Vorjahr gab es auch schon einmal extreme Wetterverhältnisse, was den Veranstalter veranlasste, den Lauf auf eine kürzere Alternativstrecke zu verlegen. „Warum man diese Option diesmal nicht genutzt hat, ist mir ein Rätsel“, meinte denn auch Sonja Deiß, und sie war nicht die Einzige, die gern „alternativ“ gelaufen wäre.

So machten sich Sonja und Markus dann später auf, als der Regen ein wenig nachgelassen hatte, und liefen wenigstens bis hinauf zur Dammkarhütte in 1650 Meter Höhe, damit sich Sonja ein Bild von der Strecke machen konnte und um danach das im Startgeld inbegriffene Schwimmbad zu genießen.

Infos und diesmal keine Ergebnisse unter <link http: www.laufclub-mittenwald.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufclub-mittenwald.de