News

35. Leininger Crosslauf in Grünstadt mit Bezirksmeisterschaften (26.01.2019)

Am Samstag gingen fünf Athleten vom Laufclub Bad Dürkheim beim Crosslauf in Grünstadt an den Start, in dessen Rahmen auch die Bezirksmeisterschaften der Vorderpfalz ausgetragen wurden. Sonja Deiß, Karin Eymael, Sean Bauer und Ludwig Mesel holten vier Titel.

Beim Leininger Crosslauf, der alljährlich im Rudolf-Harbig-Stadion ausgetragen wird, waren am frühen Samstagnachmittag zunächst die jungen Läufer an der Reihe. Sean Bauer (15) startete auf der 2200-Meter-Distanz. In seinem Lauf waren lediglich fünf Jugendliche der Jahrgänge 2004 und 2005 dabei. Für die beiden Runden benötigte er 12:22 Minuten und wurde Zweiter in M15 sowie Bezirksmeister.

Sonja Deiß (41) ging über 3.300 Meter auf die matschige Strecke, auf der pro Runde drei Hindernisse zu überwinden waren. Auf einigen Streckenabschnitten hatten die Läufer zudem starken Gegenwind. Zu Beginn des Rennens lagen zwei Frauen vor Deiß. In der zweiten Runde übernahm sie jedoch die Führung im Feld der Läuferinnen und nach 14:50 Minuten überquerte sie als Erste aller Frauen (12. von 28 aller Teilnehmer im Gesamteinlauf) die Ziellinie. Somit war sie die einzige Läuferin, die auf dieser Strecke unter der 15-Minuten-Marke blieb. In ihrer Altersklasse W40 siegte sie deutlich vor der Zweitplatzierten und holte sich damit auch den Titel bei der Bezirksmeisterschaft.

Im Rennen über die Mitteldistanz von 6.800 Metern starteten vier Läufer des LC. Zunächst war eine halbe Runde auf der aufgeweichten Stadionbahn zu laufen, dann ging es auf die ca. 1.100 Meter Strecke rund ums Stadion. Der Wind wurde im Verlauf des Rennens schwächer. Karin Eymael war die Schnellste vom LC und überquerte die Ziellinie nach 30:57 Minuten, 40 Sekunden hinter der schnellsten Frau als Zweite. In ihrer Altersklasse W40 siegte sie ebenso wie in der Bezirksmeisterschaft vor ihrer Vereinskameradin Sonja Deiß, die ihr zweites Rennen an diesem Tag absolvierte. Die Dackenheimerin benötigte 32:02 Minuten und war damit Dritte aller Frauen. Sie belegte den zweiten Platz in W40 (von 4) und wurde damit Vize-Bezirksmeisterin.

Matthias Schilling (61) kam im stark besetzten Feld der M60-Läufer mit seiner Zeit von 36:29 Minuten auf den fünften Rang (von 6 Läufern) und war mit seiner Leistung zufrieden, die auch bei den Bezirksmeisterschaften die gleiche Platzierung bedeutete.

Ludwig Mesel (84) holte sich den Titel in der Bezirksmeisterschaft in der Altersklasse M80. Er benötigte 45:52 Minuten und wurde Zweiter in M80 hinter seinem vier Jahre jüngeren Konkurrenten aus Baden.

Infos und Ergebnisse siehe <link http: www.tsg-gruenstadt.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tsg-gruenstadt.de, <link http: www.myraceresult.com _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.myraceresult.com