News

10-km-Lauf zum Auftakt der 37. Winterlaufserie in Rheinzabern (16.12.2018)

Beim 10-km-Lauf zum Auftakt der Winterlaufserie in Rheinzabern lief Thomas Weishaar vom Laufclub auf Gesamtrang 111 und Rang vier in der stark besetzten Altersklasse M50. Auch die übrigen fünf Athleten des Bad Dürkheimer Laufclubs schlugen sich wacker, auch wenn die Treppchenplätze anderen vorbehalten blieben.

Beim ersten Lauf der Winterlaufserie war der Name Programm: Nach dem Wintereinbruch in der Nacht war die Strecke durchgängig schneebedeckt und stellenweise matschig, und ein paar Schneeflocken von oben sorgten zusätzlich für das richtige Winter-Feeling. Trotz der widrigen Straßenbedingungen hatten 991 Läufer den Weg nach Rheinzabern gefunden, wo im Abstand von vier Wochen noch zwei weitere Straßenläufe über 15 und 20 Kilometer stattfinden werden. Die Serie ist vor allem bei Marathonläufern beliebt, denn aus der Summe der Zeiten aus allen drei Läufen kann man errechnen, welche Zeit über die Marathondistanz (42,2 km) möglich ist.

Der 53-jährigeThomas Weishaar lief in 38:08 Minuten über die zehn Kilometer lange Straßenrunde zwischen Rheinzabern, Hatzenbühl und Jockgrim und platzierte sich auf Gesamt-Rang 111 und Vierter von 90 in der Klasse M50. Seine Frau Gisela überquerte in 44:19 Minuten als 40. aller 267 teilnehmenden Frauen die Ziellinie, in ihrer neuen Altersklasse W40 lief sie unter 34 Teilnehmerinnen auf Rang 7. Gerd Debus benötigte 54:21 Minuten, gleichbedeutend mit Rang 11 (von 20) in seiner Altersklasse M65, gefolgt von Marion Schwarz, die das kräftezehrende Rennen auf Schnee und Matsch in 58:02 Minuten beendete und sich auf Rang 8 (von 13) in der Altersklasse W60 in der Ergebnisliste wiederfand. Nur 11 Sekunden nach ihr traf Beeja Peschke im Ziel ein, die in 58:13 Minuten auf Rang 12 (von 19) in W55 gewertet wurde. Erstmals in Rheinzabern unterwegs und „Überraschungsgast“ war Leo Nitsche, die sich mit 59:34 Minuten auf Rang 13 in W55 platzierte und somit ihr Tagesziel „unter einer Stunde zu bleiben“ erfüllt sah.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.tv-rheinzabern.de external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-rheinzabern.de und <link https: www.laufinfo.eu external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Bericht und Fotos bei <link http: www.laufreport.de bericht rheinzabern-winterlaufserie.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de