News

45. Nikolaus-Volkslauf in Haßloch über 7 und 21,1 km (01.12.2018)

Mit neun Startern, darunter vier Kinder und Jugendliche, war der Bad Dürkheimer Laufclub am Samstag in Haßloch beim Nikolauslauf vertreten. Als Schnellster im LC-Trikot lief Ali Nazari durch den Wald, die besten Platzierungen erzielten Ludwig Mesel (1. M80) und Maeve McAuliffe (2. weibliche Jugend U18).

Auf der Sieben-Kilometer-Distanz, die mit Start und Ziel in der Nähe der Pferderennbahn vorwiegend über flache, breite Waldwege führt, aber auch Asphalt-Passagen und solche mit wurzeligem Trail-Charakter ausweist, lief Ali Nazari in 27:52 Minuten ins Ziel. Unter allen 287 Teilnehmern erzielte der 27-Jährige den 24. Platz, in seiner Klasse M20 wurde er Achter (von 21). Sein ebenfalls afghanisch-stämmiger Vereinskollege Habib Bayat (34) folgte in 30:49 Minuten auf dem Gesamtrang 46 und als Siebter (von 26) in der Altersklasse M30. Die 17-jährige Maeve McAuliffe erreichte in 40:20 Minuten das Ziel auf Rang 183; in ihrer Klasse wJU18 wurde sie Zweite (von 2). Der 83 Jahre alte Ludwig Mesel wurde in 50:00 Minuten als 276. Teilnehmer im Ziel erfasst, in seiner Altersklasse M80 siegte er einmal mehr konkurrenzlos. Für Britta Schmidt war es eine Premiere: Die 49-Jährige startete erstmals bei einem Wettkampf und überquerte in 52:11 Minuten die Ziellinie als 26. in W40 (von 28).

Beim Halbmarathon, der eine Stunde später gestartet wurde, trat Rudi Müller an. Der 68-Jährige bewältigte die drei Sieben-Kilometer-Runden und insgesamt 21,1 Kilometer durch den Haßlocher Wald in 1:55:31 Stunden. Das bedeutete Rang 133 von 232 Teilnehmern und den zehnten Platz (von 21) in der Klasse M60.

Für die Jüngsten standen beim Bambinilauf 850 Meter auf dem Programm. Die 8-jährige Somayeh Bayat platzierte sich in 4:23 Minuten auf Rang 31 von insgesamt 62 Kindern unter 10 Jahren und als Elfte in ihrer Klasse U10w (von 17). Ihre 7-jährige Schwester Fatemeh lief in 4:38 Minuten ins Ziel und wäre Sechste in U8w geworden, wurde aber bei den Jungen als Achter in U8m gewertet. Die erst 6-jährige Amelie Schmidt startete – wie ihre Mutter – erstmals bei einem Wettkampf und platzierte sich als Zwölfte bei den unter achtjährigen Kindern (U8w).

Bericht bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de, Infos und Ergebnisse unter <link http: lc-hassloch.de nikolauslauf _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.lc-hassloch.de und <link https: coderesearch.com sts services _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.br-timing.de