News

34. Starnberger Landkreislauf in Gilching (13.10.2018)

Beim Landkreislauf in Starnberg, der größten Breitensportveranstaltung im Partnerlandkreis von Bad Dürkheim, war der Laufclub in diesem Jahr mit zwei gemischten Zehner-Teams aus ambitionierten und reinen Freizeitläufern aller Altersklassen vertreten.

Bereits zum 32. Mal trat der LC als Gastmannschaft und Vertreter des Landkreises Bad Dürkheim bei diesem Staffellauf an, der jedes Jahr an einem anderen Ort des Starnberger Landkreises stattfindet. Start und Ziel dieser Großveranstaltung mit insgesamt rund 1500 Frauen, Männern, Jugendlichen und Kindern lag in diesem Jahr in Gilching im Norden des Landkreises. An diesem Samstag war den Läufern ein absolut sonniger Tag auf dem Sportgelände vergönnt, sodass es insbesondere auf den letzten Runden fast zu warm wurde. Im schattigen Pavillon von Sven Stiegler ließ es sich hingegen bei Obst, Riegeln und selbstgebackenem Kuchen von Cornelia Lehr und Marion Schwarz gut aushalten.

Für jedes Team standen nacheinander drei 5,8-, drei 2,7- und vier 4,3-km-Runden auf dem Programm. Insgesamt waren in leicht profiliertem Gelände 42,7 Kilometer zu absolvieren. Christian Hardardt übernahm auf der 5,8 Kilometer langen „Almersberg-Runde“ über Wald- und Schotterwege mit einigen Anstiegen die Rolle des Startläufers und übergab an Sandra Weis, die ihrerseits den Stab an Andrea Kost weiterreichte. Die darauf folgende 2,7 Kilometer lange „Martin-Kropf-Runde“ wurde nacheinander von Tobias Schäfer, Roland Jochem und Herbert Cappel absolviert. Die letzten vier Etappen über die sehr sonnige „Wiesmath-Runde“ mit 4,3 Kilometern auf teilweise schwerem Geläuf übernahmen Udo Lutz, Gerd Debus, Klaus Staruss und Sven Stiegler als Schlussläufer. Die „A-Mannschaft“ des LC Bad Dürkheim belegte mit 3:40:23 Stunden Rang 77 unter allen 148 Mannschaften sowie Rang 6 (von 9) bei den Gäste-Mannschaften von außerhalb des Landkreises.

Die etwas weniger ambitionierte, aber genauso gut aufgelegte „B-Mannschaft“ des Laufclubs, bestehend aus Marion Schwarz, Jutta Herold und Uli Konrad vom LC Haßloch auf der Langstrecke, Christian Hardardt, Sarah Stiegler und dem 11-jährigen Haßlocher Simon Oehl auf der Kurzstrecke, sowie dessen Vereinskollegen Peter Mosbacher, Cornelia Lehr, Leo Nitsche und Rainer Hauer auf der Mittelstrecke benötigte 3:48:54 Stunden und platzierte sich im Gesamtfeld auf Rang 95, bei den Gästemannschaften gewährte sie der Staffel aus Mittelsachsen rund 3 Minuten Vorsprung und trug bei bester Laune die „rote Laterne“ ins Ziel. 

Abgerundet wurde die Starnberg-Reise durch den traditionellen Auftakt am Freitagabend im Kloster Andechs mit mitgebrachter Brotzeit und Andechser Bier sowie durch das sonntägliche Rahmenprogramm, das in diesem Jahr nach Possenhofen ins „Sisi-Museum“ führte, wo die Gastmannschaften aus Mittelsachsen, Calw, Regen und dem Kreis Bad Dürkheim Interessantes über das Leben und das Umfeld der Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn erfuhren, die in Possenhofen ihre Kindheit verbrachte. Wer hätte gedacht, dass Elisabeth nicht nur eine sehr gebildete und emanzipierte Frau, sondern auch eine Extremsportlerin war, die bergsteigend, reitend und mit einem eigenen Gymnastikraum in jedem Schoss sportlich ihresgleichen suchte und – hätte es den Landkreislauf damals schon gegeben – sicherlich vorne mit dabei gewesen wäre. Auch in diesem Jahr waren die Gastmannschaften wieder eingeladen, im „Grützner-Stüberl“ der Klosterbrauerei mit Haxe und Andechser Bier einen zünftigen Abschluss zu zelebrieren. Vielen Dank, liebe Starnberger, für dieses großartige Wochenende und Eure immer wieder unglaubliche Gastfreundschaft!

Infos und Ergebnisse: <link http: www.lk-starnberg.de external-link-new-window externen link in neuem>www.lk-starnberg.de