News

Marathon beim 1. Brauereienlauf durch die Fränkische Toskana (29.09.2018)

Trail- und Ultratrail-Spezialist Carsten Schneehage startete nach langer Zeit mal wieder auf der klassischen Marathon-Distanz – als Teilnehmer beim „Genussmarathon“ durch die Fränkische Toskana im Landkreis Bamberg. Allen Versuchungen aus Hopfen und Malz tapfer widerstehend, lief er denn auch als fünftschnellster Mann ins Ziel.

Die Gegend um Litzendorf rühmt sich, die Region mit der höchsten Brauereien-, Bäckereien- und Metzgereien-Dichte der Welt zu sein. Dementsprechend wurden an den Verpflegungsstationen, meist auf Brauereigelände, die regionalen Spezialitäten angeboten, inklusive Bierverköstigungen. Der 43-jährige, der über Freunde aus dem Organisationsteam auf die Veranstaltung aufmerksam geworden war, versagte sich jedoch den Genuss von Bier und sonstigen Schmankerln und gab sich ausschließlich den Reizen der fränkischen Hügellandschaft und des Ausdauersports hin. Er ging den Lauf rein sportlich an („Doof eigentlich“, wie er im Nachhinein feststellte) und absolvierte die mit 600 Höhenmetern gespickten knapp 42 Kilometer über Asphalt und Naturwege in 3:17:11 Stunden. Unter 136 Teilnehmern traf er als fünftschnellster Läufer im Ziel in Litzendorf ein, in seiner Altersklasse M40 wurde er Zweiter (von 9). „Es ist sehr gut gelaufen, die zweite Hälfte war ich sogar schneller als die erste“, berichtete er. „Nur die Markierung war spartanisch, da haben offensichtlich an ein paar Stellen Markierungspfeile gefehlt.“ Der Langstreckenspezialist und Orientierungsläufer hatte jedoch Glück: Ein paar zufällig vorbeikommende Radtouristen wiesen ihm den Weg, sodass er seinen Kurs ins Ziel unbeirrt fortsetzen konnte. Und dort schmeckt das Bier bekanntlich sowieso am allerbesten.

Homepage des Veranstalters: <link http: www.brauereienlauf.de external-link-new-window externen link in neuem>www.brauereienlauf.de, Ergebnisse: <link https: www.abavent.de anmeldeservice brauereienlauf2018 ergebniss external-link-new-window externen link in neuem>www.abavent.de 

Weitere Infos: <link http: www.fraenkische-toskana.com external-link-new-window externen link in neuem>www.fraenkische-toskana.com