News

2. Rockie-Mountain-Lauf zum Donnersberg (26.03.2011)

Jeder Laufclub-Starter ein Sieger: Beim Berglauf von Rockenhausen auf den Donnersberg lief Sonja Deiß vom Bad Dürkheimer Laufclub als zweitschnellste Frau zum Klassensieg in W30. Auch alle drei weiteren Starter des LC siegten in ihren Altersklassen: Bernd Cöllen in M70, Ludwig Mesel in M75 und Renate Cöllen in W60.

Bei der zweiten Auflage des „Rockie-Mountain-Laufs“, die überraschend Jonas Lehmann gewann, führte die Strecke unverändert gegenüber dem Vorjahr auf etwas mehr als 13 Kilometer Länge vom Marktplatz in Rockenhausen hinauf zum 687 Meter hohen Gipfel des höchsten Pfälzer Berges und darüber hinweg leicht abwärts zum Ziel. Insgesamt waren auf asphaltierten Straßen und Wegen sowie auf Waldboden und kurzen Trails 560 Höhenmeter bergauf zu bewältigen, zwischendurch ging es auch mehrmals – insgesamt 125 Höhenmeter – bergab.

In Abwesenheit von Sabine Rankel, die im Vorjahr den Sieg bei den Frauen holte (in 1:01:17 Stunden), aber in diesem Jahr gesundheitsbedingt pausieren musste, war Sonja Deiß die Schnellste vom LC. Die 33-Jährige lief in 1:09:09 Stunden unter allen 230 Teilnehmern auf Rang 48 und als zweitschnellste Frau ins Ziel, fünf Minuten hinter der Siegerin Josefa Matheis. In ihrer Klasse W30 siegte sie souverän mit fast zehn Minuten Vorsprung. Vor einem Jahr war sie bei Regenwetter fünf Minuten langsamer. Allerdings war es ihr am Samstag bei hervorragenden Laufverhältnissen, leichtem Sonnenschein und Temperaturen um zwölf Grad fast zu warm. „Das Wetter war viel besser als vorhergesagt, und ich war wohl zu warm angezogen“, meinte sie.

Bernd Cöllen (70) erreichte in 1:19:37 Stunden als 133. das Ziel am Parkplatz unterhalb des Donnersberg-Gipfels. Auch er hatte keine Mühe, seine Altersklasse M70 zu gewinnen, denn der Zweite war 27 Minuten länger unterwegs. Der 76 Jahre alte Ludwig Mesel, der in 1:24:26 Stunden auf Rang 159 durch die Zeitmessung lief, siegte wieder einmal konkurrenzlos in M75. Renate Cöllen (63) komplettierte den totalen Erfolg der vier LC-Läufer mit ihrem Sieg in W60. Mit ihrer Zeit von 1:31:31 Stunden hatte auch sie einen komfortablen Vorsprung von mehr als zwölf Minuten vor der Zweiten.

Ergebnisliste siehe <link http: www.laufinfo.de _blank>www.laufinfo.de, Homepage des Veranstalters: <link http: www.berglauf-rockenhausen.de _blank>www.berglauf-rockenhausen.de, Berichte bei <link http: www.laufreport.de _blank>www.laufreport.de und <link http: www.laufticker.de _blank>www.laufticker.de