News

9. Rockie-Mountain-Lauf von Rockenhausen auf den Donnersberg (24.03.2018)

Am Samstagnachmittag fand bei frühlingshaften Bedingungen der 9. Rockie-Mountain-Lauf hoch auf den Gipfel des Donnersberg statt. Auf Grund der am folgenden Morgen stattfindenden Pfalzmeisterschaften im Halbmarathon fiel das LC-Team kleiner aus als sonst. Daher kämpften sechs Läufer des Laufclubs Bad Dürkheim bei diesem dritten Lauf zum Pfälzer Berglaufpokal um die Wertungspunkte und gegen den Matsch auf der Strecke. Sonja Deiß erzielte den einzigen Podestplatz für den LC. Sie wurde Dritte in der Altersklasse W40.

Während der Nanstein-Berglauf eine Woche zuvor noch bei winterlichen Temperaturen und eiskaltem Wind stattfand, so freuten sich die Läufer diesmal über die angenehme Witterung. Die milden Temperaturen der vergangenen Tage hatten jedoch auch zur Folge, dass der Schnee auf dem Donnersberg schmolz und so gab es etliche Passagen mit Matsch und Pfützen. Also waren nicht nur die 560 Höhenmeter und auch einige Bergab-Passagen größtenteils auf Waldwegen zu bezwingen, sondern auch ein Rutschen bedingt durch den Schlamm zu verhindern.

Dies war eine neue Herausforderung, selbst für diejenigen Läufer, die bereits an allen vergangenen acht Läufen teilgenommen hatten, wie Sonja Deiß vom Laufclub Bad Dürkheim. Am Morgen erst von der Hallen-Masters-EM aus Madrid zurückgekehrt, machte sie sich gleich vom Flughafen aus auf den Weg nach Rockenhausen. Sie war dann auch die erste Vertreterin des Laufclubs, die ins Ziel kam. Als 53. aller 187 Läufer passierte die 40-Jährige nach 1:12:36 Stunden als sechste Frau (von 37) und Dritte der Altersklasse W40 (von 7) die Ziellinie.

Stefan Jamin (38) folgte als Schnellster der LC-Männer. Er benötigte 1:16:48 Stunden und wurde als Gesamt-84. Neunter in seiner Altersklasse M35 (von 12). Michael Röper (67) benötigte mit 1:17:44 Stunden etwa eine Minute mehr als sein Vereinskamerad und kam damit auf den fünften Rang (von 11) in der Klasse M65 (90. im Gesamteinlauf). Der 55 Jahre alte Steffen Allbach erreichte nach 1:18:19 Stunden das Ziel, als 94. gesamt und 12. in der Altersklasse M55 (von 25). Udo Lutz (50) benötigte 1:19:14 Stunden und landete als 99. des Gesamteinlaufs in der stark besetzten Altersklasse M50 auf dem 18. Rang (von 30).

Maria Dieringer (58) war zum ersten Mal bei diesem Lauf am Start und findet, dass es der schönste Berglauf des Pfälzer Berglaufpokals ist. Sie nutzte ihn als Vorbereitung für ihren Halbmarathon im Rahmen des Weinstraßenmarathons in zwei Wochen. Ihre Zeit im Ziel betrug 1:35:29 Stunden. Damit belegte sie als 171. des Zieleinlaufs und als 30. Frau den vierten Rang in ihrer Altersklasse W55.

Ergebnisliste bei www.laufinfo.eu, www.pfaelzer-berglaufpokal.de und auf der Homepage des Veranstalters: www.berglauf-rockenhausen.de, Bericht bei www.laufreport.de, Fotos siehe www.pfaelzer-berglaufpokal.de.