News

41. Halbmarathon beim 44. Bienwald-Marathon in Kandel (10.03.2019)

Sechs vom Laufclub, darunter vier Frauen, trotzten am Sonntagmorgen dem Sturmtief Eberhard und traten beim Halbmarathon im Rahmen des Bienwald-Marathons in Kandel an. Auch wenn die Treppchenplätze angesichts starker Konkurrenz anderen vorbehalten blieben, so gab es bei den LClern vorwiegend zufriedene Gesichter – insbesondere bei der Familie Lutz, nachdem Tochter Laura sich bei ihrem dritten Halbmarathon um knapp 5 Minuten weiter verbessern konnte.

Insgesamt 1329 Teilnehmer hatten für den Halbmarathon gemeldet, während zeitgleich 487 Läufer die volle Distanz unter die Laufschuhe nahmen. Schnellster vom Laufclub war Udo Lutz: Der in diesem Jahr 51-Jährige lief in 1:43:12 Stunden (netto) über die 21,1 km lange flache, asphaltierte Wendepunktstrecke durch den Bienwald und platzierte sich auf Rang 447 des Zieleinlaufs und auf Rang 50 (von 138) in der Altersklasse M50. Da er in den letzten Wochen nur wenig hatte trainieren können, war er mit seiner Leistung sehr zufrieden.

Seinen ersten Halbmarathon überhaupt absolvierte der 39-jährige Stefan Keller, der nach 1:57:44 Stunden im Ziel im Bienwaldstadion einlief und sich auf Gesamtrang 858 und Rang 105 (von 127) in der Altersklasse M35 platzierte. Schnellste von den LC-Frauen war Katja Ohnsmann, die bei ihrer Halbmarathon-Premiere ebenfalls unter der magischen 2-Stunden-Marke blieb und sich mit 1:55:34 Stunden auf Rang 14 (von 60) in W45 in der Ergebnisliste wiederfand. Leonore Nitsche freute sich riesig über 2:03:25 Stunden, gleichbedeutend mit Rang 14 (von 23) in W55.

Zwei Minuten nach ihr traf die 20-jährige Laura Lutz im Ziel ein und platzierte sich in 2:05:26 Stunden auf Rang 62 (von 88) in der Altersklasse W der unter 30-jährigen Frauen. Im Oktober 2018 in Köln war sie auf der Halbmarathonstrecke noch fünf Minuten langsamer gewesen, entsprechend groß war die Freude über ihre Leistung. Beeja Peschke, die gerne und oft auf längeren Strecken unterwegs ist, benötigte 2:09:55 Minuten und erzielte Rang 16 in W55.

Infos auf der Homepage des Veranstalters: <link http: www.bienwald-marathon.de external-link-new-window externen link in neuem>www.bienwald-marathon.de, Ergebnisse bei <link https: coderesearch.com sts services hm total external-link-new-window externen link in neuem>www.br-timing.de, Bericht und Fotos bei <link http: www.laufreport.de external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de.