News

Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Crosslauf über 5800 Meter in Plaidt (18.02.2018)

Eine etwas längere Anreise nahm Ludwig Mesel am Sonntagvormittag auf sich: Die Fahrt führte ihn nach Plaidt im Landkreis Mayen-Koblenz, wo an diesem Wochenende die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Crosslauf ausgetragen wurden. Die weite Anreise lohnte sich für ihn: In der Rheinland-Pfalz-Wertung über 5.800 Meter sicherte er sich den zweiten Platz in seiner Altersklasse M80.

Etwas aufregend gestaltete sich für den LC-Senior nach Ankunft in der Eifel-Gemeinde zunächst einmal die Abholung seiner Startnummer, denn seine ordentliche Meldung war aus unerfindlichen Gründen beim Veranstalter nicht auffindbar, sodass man ihm die Teilnahme an der Meisterschaft aus formalen Gründen versagen wollte. Nach einigen Telefonaten war dies jedoch geklärt, sodass Mesel wie geplant beim 5.800-Meter-Lauf antreten konnte. Der erfahrene Crossläufer hatte vorsorglich seine Schuhe mit Spikes eingepackt und war froh, dass er diese dabei hatte: Bei -4 Grad Celsius und Schnee präsentierte sich der Untergrund äußerst glitschig, zudem galt es, einige künstliche Hindernisse wie kleine Hürden und Strohballen zu überwinden. Der 83-Jährige absolvierte die hügeligen 5 Runden über Wiese und Waldwege rund ums Sportgelände in 35:34 Minuten und lief unter 48 Teilnehmern – darunter gerade mal zwei Teilnehmer aus der Pfalz – als 44. im Ziel ein und platzierte sich in seiner Altersklasse M80 unter 3 Teilnehmern mit ca. einer Minute Rückstand zum Altersklassen-Ersten und ca. einer Minute Vorsprung zum -Dritten auf Rang zwei. Mit dieser „Sandwich-Position“ war er hochzufrieden und er sieht der kommenden Pfälzer Berglauf-Saison zuversichtlich entgegen.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.lvrheinland.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.lvrheinland.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de