News

14. Bad Dürkheimer Faschingswaldlauf (10.02.2018)

Ein buntes Treiben herrschte am Faschingssamstag an der Bad Dürkheimer Weilach: Über 350 Läufer, teilweise verkleidet und geschminkt, waren bei kühler, aber trockener Witterung angetreten, um beim 14. Bad Dürkheimer Faschingswaldlauf Spaß zu haben und nebenbei ihre Kräfte zu messen: So sprangen für die 12 Läufer vom Laufclub bei 15 Starts immerhin sechs Podest-Plätze heraus.

Einen großen Stellenwert haben beim Faschingswaldlauf immer die Kinderläufe: Mit 133 Kindern und Jugendlichen stellte der Nachwuchs fast ein Drittel der Läuferschar. Den ersten Sieg für den Laufclub fuhr denn auch der 9-jährige Philipp Eymael beim Kinderlauf der Jungs bis 9 Jahre über 800 Meter ein: In einem harten Finish sicherte er sich eine Sekunde Vorsprung und ging in 3:14 Minuten als Gesamtsieger unter 33 Teilnehmern hervor.

Auf der 5-Kilometer Runde war der 44-jährige Dirk Paulus mit 19:39 Minuten der Schnellste vom LC, in der Seniorenwertung M40 reichte dies unter 14 Teilnehmern allerdings nur für Rang 4. Sonja Deiß, die sich ebenso wie Andrea Kost und Marion Schwarz für einen Doppelstart über 5 und 10 Kilometer entschieden hatte, absolvierte die leicht profilierte 5-Kilometer-Runde in 22:45 Minuten und wurde als vierte Frau im Ziel und Dritte (von 29) in der Altersklasse W40 erfasst.  „Wir laufen uns über 5 Kilometer ein, um uns über 10 Kilometer wieder gemütlich auszulaufen“, lautete das nicht ganz ernst zu nehmende Credo von „Frosch“ Andrea Kost und der blau geschminkten Marion Schwarz, die sich lange nicht gesehen und unterwegs viel zu erzählen hatten. 30:32 Minuten genügten der „blauen Frau vom Mars“ für einen klaren Sieg in der mit 3 Teilnehmerinnen besetzten Seniorenklasse W60, während der nur ein Jahr jüngere „Ausdauerfrosch“ noch in der Seniorenklasse W40 gewertet wurde und in 30:33 Minuten auf Rang 15 hüpfte.

Eine gute Stunde später wurde der 10-Kilometer-Lauf gestartet, bei dem die 5-Kilometer-Runde zweimal zu durchlaufen ist. Hier lief Udo Lutz vorneweg und wurde mit 45:28 Minuten unter 125 Teilnehmern als 29. im Ziel erfasst, in der Seniorenklasse M40 wurde der 50-Jährige unter 44 Teilnehmern Vierzehnter. Direkt aufs Treppchen liefen Sonja Deiß (40) und Sandra Weis (36), die als dritte und vierte Frau im Ziel eintrafen: 45:53 Minuten bedeuteten für Sonja Deiß Rang 2 (von 15) in der W40, während Sandra Weis in 46:06 Minuten Zweite (von 10) bei den Frauen unter 40 Jahren wurde. „Tigerfrau“ Jennyfer Wiegand folgte in 49:04 Minuten und freute sich mächtig, dass es ihr gelungen war, unter 50 Minuten zu bleiben. Mit Gesamtplatz 6 unter den Frauen und Rang 4 bei den Seniorinnen W40 war die 41-Jährige hochzufrieden.

Der 67-jährige Michael Röper hatte seinen Sohn Jan aus Stuttgart im Schlepptau und wurde als 55. im Gesamteinlauf in 51:02 Minuten Vierter (von 19) in der Seniorenklasse M60. Die als Wildkatze kostümierte Maria Dieringer (58) tigerte in 55:50 Minuten über die Ziellinie und lief in der W40 auf Rang 8, gefolgt von Gerd Debus (65), der in 56:26 Minuten auf Rang 11 in M60 erfasst wurde. Andrea Kost und Marion Schwarz beendeten ihr dann doch nicht ganz so „gemütliches Auslaufen“ in 59:45 Minuten bzw. 59:49 Minuten, was für den „Frosch“ Platz 11 in der W40 und für die blaue Marion Schwarz ihren zweiten Tagessieg bedeutete: Sie wurde Erste in der mit 4 Läuferinnen besetzten W60. Ben Cartwright alias Rainer Hauer hatte unterwegs alle Hände voll zu tun mit sich lösenden Schuhbändern und einem gestürzten Läufer, dem er wieder auf die Beine half: Allen Widrigkeiten trotzend überquerte der LC-Mann mit dem Cowboy-Hut die Ziellinie in 1:03:13 Stunden und platzierte sich auf Rang 16 in der M60.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.faschingswaldlauf.info _blank external-link-new-window>www.faschingswaldlauf.info