News

20-km-Lauf der 36. Winterlaufserie in Rheinzabern (11.02.2018)

Thomas Weishaar darf sich freuen: Mit fünfeinhalb Minuten Vorsprung hat er in seiner Altersklasse M50 die Serienwertung der Winterlaufserie in Rheinzabern für sich entschieden, während Gisela Weishaar in der Altersklasse W35 auf Rang 3 lief. Auch Ludwig Mesel brachte die Serie erfolgreich zu Ende und siegte in der M80.  

Bei widrigen Verhältnissen und Temperaturen von 1-2°C mit böigem Wind und Schneeschauern wurde am Sonntag in Rheinzabern die dritte und letzte Runde der Winterlaufserie eingeläutet: Nach dem 10-Kilometer-Lauf im Dezember und dem 15-Kilometer-Lauf im Januar waren diesmal insgesamt 20 Kilometer in zwei Runden auf Straßen und asphaltierten Wegen zwischen Rheinzabern, Hatzenbühl und Jockgrim zu absolvieren. Thomas Weishaar hatte sich eigentlich 1:16:00 Stunden vorgenommen, fühlte sich aber nach überstandener Erkältung nicht ganz auf der Höhe. Nach 10 km in 38:27 Minuten lag er zwar noch einigermaßen im Zeitplan, aber auf den zweiten 10 km musste er Druck herauslassen und verlor etwa eine Minute. 1:17:59 Stunden genügten dennoch für einen 42. Platz im Gesamteinlauf (von 671) und einen ersten Platz in der M50 (von 80). In der Serienwertung ging er in 2:50:46 Stunden ebenfalls als klarer Sieger in der M50 hervor.

Für Gisela Weishaar lief es bis Kilometer 16 gut, „dann wurde es knautschig“. Der starke Gegenwind raubte ihr zunehmend die Kraft. Nach 1:31:03 Stunden blieb die Uhr für sie stehen, gleichbedeutend mit Rang 3 (von 23) in der W35. In der Serienwertung wurde die 39-Jährige mit 3:21:22 Stunden in W35 ebenfalls Dritte. Als weitere LC-Läuferin in Rheinzabern unterwegs war Beeja Peschke (58), die 2:09:00 Stunden benötigte und in W55 auf Rang 17 lief. Beim 15er hatte sie erkältungsbedingt leider passen müssen.

Ludwig Mesel folgte in 2:14:12 Stunden und siegte einmal mehr konkurrenzlos in der Altersklasse M80. In der Serie erzielte er eine Gesamtzeit von 4:50:51, was ihm ebenfalls den konkurrenzlosen Sieg bescherte. Auch er musste sich in zweiten Hälfte ziemlich durchbeißen „aber man muss was tun, es ist ja schließlich nicht mehr lange hin bis zum Weinstraßen-Halbmarathon“.

Infos und Ergebnisse: <link http: www.laufinfo.eu external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, <link http: www.tv-rheinzabern.de external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-rheinzabern.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de