News

Südpfalz-Crosslauf in Rülzheim (04.11.2017)

Mit 14 Startern, darunter zehn Kinder und Jugendliche, trat der LC Bad Dürkheim am Samstag in Rülzheim beim Südpfalz-Crosslauf an. Am erfolgreichsten lief Karin Eymael über den abwechslungsreichen Cross-Parcours: Im Lauf über 4600 Meter siegte die 42-Jährige in der Altersklasse W40 und wurde zweitschnellste Frau.

Zunächst gingen am Samstagnachmittag die Jüngsten auf eine 1100 Meter lange Strecke aus zwei kleinen Runden um das Peter-Becht-Stadion. Schnellster vom LC war der 8-jährige Philipp Eymael, der in 4:35 Minuten ins Ziel lief und Zweiter in der MU10 (von 17) wurde. Als schnellste Nachwuchsläuferin des LC erreichte die 10-jährige Fartun Mohamed in 5:06 Minuten das Ziel als Zehnte in WU12 (von 12), gefolgt von der 11-jährigen Ann-Sophie Ißler in 5:27 Minuten. Saanoon Bauer (10) wurde in 6:27 Minuten in der gleichen Klasse Zwölfte. Die 7-jährige Somayeh Bayat platzierte sich in 6:19 Minuten als Vierte in WU8, Jannik Bayer (7) in 6:34 Minuten auf Rang 8 in MU8. Die erst 6-jährige Fatemeh Bayat wurde in 8:10 Minuten Siebte in WU8.

Für die Jugendlichen ab 12 Jahre standen drei längere Runden und insgesamt etwa 3400 Meter auf dem Programm. Der 13-jährige Sean Bauer lief in 18:44 Minuten als Neunter in MJU14 (von 10) ins Ziel, gefolgt von Farma Mohamed (13) in 18:55 Minuten (5. WJU14). Julia Ißler (14) wurde in 19:55 Minuten Sechste in WJU16.

Bei sonnigem Wetter und besten Bodenverhältnissen gingen die Erwachsenen auf ihre Crossrunde, die auf gut 1500 Meter Länge um das Stadiongelände herumführte – kurvenreich auf einem Waldweg und auf unebenem Grasboden, gespickt mit ein paar kurzen, aber knackigen Anstiegen. Nach drei Runden über insgesamt 4600 Meter lief Karin Eymael in 20:06 Minuten durch die Zeitmessung. Das war elf Sekunden schneller als vor einem Jahr bei den Pfalzmeisterschaften und bedeutete den klaren Sieg in W40 (von 4). Unter allen 18 Frauen war sie die Zweitschnellste. „Ich bin den Lauf relativ entspannt angegangen und habe mich sehr wohl gefühlt, alles hat gepasst“, sagte die 42-Jährige. „Die Strecke liegt und gefällt mir, weil sie Abwechslung bietet: kurvige Passagen durch den Wald, Baumsprünge, Hügel hoch und runter.“ In 23:23 Minuten überquerte der 66-jährige Rainer Hauer die Ziellinie. In der Klasse M60 wurde er Vierter (von 6).

Die beiden Afghanen im LC-Trikot starteten auf der Langstrecke über sechs Runden und 9100 Meter. Der 26-jährige Ali Nazari lief ein gutes Rennen und in 36:36 Minuten als Neunter von 46 Teilnehmern ins Ziel. In der Altersklasse M20 musste er mit der „Blechmedaille“ zufrieden sein. Als Vierter (von 5) lag er nur zwei Sekunden hinter dem Dritten. Habib Bayat (31) folgte in 40:45 Minuten auf Rang 25 des Zieleinlaufs und als Achter in M30 (von 10).

Ergebnisse siehe www.laufinfo.eu und www.lgruelzheim.de