News

23. Rietburg-Berglauf in Edenkoben (09.09.2017)

Bei im Vergleich zum Vorjahr sehr viel angenehmeren Temperaturen war der LC Bad Dürkheim am Samstagnachmittag mit insgesamt sechs Läufern beim Rietburg-Berglauf in Edenkoben vertreten. Zwei von ihnen durften aufs Treppchen: Michael Röper wurde Zweiter in der Altersklasse M65 und Ludwig Mesel ging als Sieger in der Altersklasse M80 hervor.

Als Schnellster vom LC erreichte Stefan Jamin (37) nach 46:12 Minuten das Ziel oberhalb der Burgruine und wurde als Fünfter (von 9) in der Altersklasse M35 gewertet.  Der regelmäßige Rietburg-Läufer zeigte sich mit seiner insgesamt 14. Teilnahme an der Veranstaltung sehr zufrieden: „Ich dachte eigentlich, dass ich bei meiner aktuellen Form deutlich schlechter als letztes Jahr sein würde, war dann aber doch besser – und habe damit meine schnellste Zeit seit 5 Jahren geschafft.“ Rund zweieinhalb Minuten nach ihm traf Udo Lutz (49) in 48:47 Minuten im Ziel ein, gleichbedeutend mit Rang 13 (von 17) in der Altersklasse M45. Gut eineinhalb Minuten schneller als bei der „Hitzeschlacht“ des Vorjahres war Michael Röper (66), der mit glatten 50:00 Minuten als 100. Läufer im Zieleinlauf erfasst wurde. „Eine doppelte Punktlandung“, freute er sich. Steffen Allbach (54), ebenfalls regelmäßiger Rietburg-Läufer, bewältigte die mit 420 Höhenmetern gespickten 8,2 Kilometer in 51:01 Minuten und platzierte sich auf Rang 18 (von 23) in der Altersklasse M50. Als einzige weibliche Teilnehmerin vom LC folgte Marion Schwarz in 59:32 Minuten und platzierte sich als Siebte (von 9) in ihrer Altersklasse W55. Damit war die 59-jährige zwar naturgemäß deutlich langsamer als vor 14 Jahren, als sie zuletzt an der Rietburg angetreten war, aber immer noch schneller als die Wildsau, die – wie ihr von einem nach ihr eingetroffenen Läufer berichtet wurde – hinter ihr die Laufstrecke gequert hatte. Der 82-jährige Ludwig Mesel wurde in 1:03:48 Stunden erfasst und siegte konkurrenzlos in der Altersklasse M80. Die drei Teilnehmer der jüngeren Altersklasse M75 trafen allesamt nach ihm im Ziel ein. 

Der Rietburg-Berglauf ist der vierte von insgesamt sieben Läufen des Pfälzer-Berglauf-Pokals. Die jeweils vier besten Ergebnisse fließen in die Pokalwertung ein. Die nächste Wertungsprüfung des Pfälzer Berglaufpokals findet am 14. Oktober in Bad Dürkheim statt.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Homepage des Veranstalters: <link http: www.lco-edenkoben.de external-link-new-window externen link in neuem>www.lco-edenkoben.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de bericht edenkoben-rietburg-berglauf.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de, Zahlreiche Fotos und Zwischenergebnisse des Pfälzer Berglauf-Pokals unter <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de