News

1. Gletscherrun in Obergurgl/Hochgurgl über 42 km/2785 Hm (22.07.2017)

Inmitten der majestätischen Ferner im hinteren Ötztal wurde an diesem Wochenende eine Premiere gefeiert: die Austragung des ersten Gletscherrun in Obergurgl.

Natürlich ließ es sich der leidenschaftliche Trail-Läufer Carsten Schneehage nicht nehmen, an dieser Premiere teilzuhaben und natürlich wählte er die mit 2785 Höhenmetern gespickte Marathonstrecke über etwa 42 Kilometer von Obergurgl (1906 Meter) hinauf zum Ramolhaus (3002 Meter) und nach einem Abstieg zur Schönwieshütte (2266 Meter) via Hohe Mut Alm (2636 Meter) zurück zum Ausgangspunkt im Zentrum von Obergurgl. Er bewältigte die anspruchsvolle und sehr abwechslungsreiche Strecke mit fast durchweg steinigen Trails, bei denen einige Drahtseilpassagen und sogar eine Hängebrücke zu überwinden waren, in 6:17:48 Stunden und platzierte sich unter 39 Teilnehmern als Gesamt-Fünfter und Zweiter (von 7) in seiner Altersklasse M40.

Der 42-Jährige lobte die kleine, familiäre Veranstaltung und die schönen Gletscherblicke unterwegs, war nach dem kräftezehrenden Auf und Ab aber doch froh, als er das Ziel in Obergurgl endlich erreichte: „Mein Rennen war gegen Ende knüppelhart. Selbst schuld, da ich auf der ersten Hälfte das Tempo nicht meinem Trainingszustand angepasst habe und etwas übermütig aufs Gaspedal gedrückt habe…“.

Infos und Ergebnisse: <link https: www.obergurgl.com gletscherrun external-link-new-window externen link in neuem>www.obergurgl.com/gletscherrun, <link http: www.trackmyrace.com de trail-run event-zone event gletscher-run-2017 external-link-new-window externen link in neuem>www.trackmyrace.com/de/trail-run/event-zone/event/gletscher-run-2017/