News

Pfalzmeisterschaften im Crosslauf in Grünstadt (12.02.2011)

Drei Pfalztitel durch Sonja Deiß, Rafael Bender und Ludwig Mesel sowie ein Mannschaftstitel der Frauen: Das ist die Bilanz der Athleten des Bad Dürkheimer Laufclubs bei den Pfalzmeisterschaften im Crosslauf, die am Samstag in Grünstadt ausgetragen wurden.

Drei Wochen nach dem Leininger Crosslauf ging es im Areal des Rudolf-Harbig-Stadions in Grünstadt auf der 1100 Meter langen Crossrunde mit kurzen, steilen Anstiegen an den Böschungen, mit künstlichen Hindernisse und Sandpassagen nun um Pfalztitel. Aber im Gegensatz zum Leininger Cross im Januar war es nun mit vorfrühlingshaften zehn Grad deutlich wärmer.

Auf der Männer-Mittelstrecke über 4600 Meter lief Rafael Bender (33) nach einer halben Stadionrunde zunächst als Zehnter aller 15 Teilnehmer hinaus ins Crossgelände. Am Ende der zweiten Runde war er bereits Achter, nach der dritten Runde Fünfter. Ins Ziel spurtete Bender als Vierter, zeitgleich mit dem Dritten in 16:05 Minuten – eine Meisterleistung der Renneinteilung. Denn die Konkurrenten wurden im Rennverlauf langsamer, Bender aber lief konstant und holte dadurch auf. Der in diesem Jahr 20 Jahre alte Oliver Wild spurtete in 17:16 Minuten ins Ziel als Zwölfter, Stefan Jamin (31) folgte auf Rang 15 in 18:57 Minuten. In der Mannschaftswertung belegten Bender, Wild und Jamin den vierten Platz.

Im Lauf der Frauen aller Altersklassen über 3500 Meter war Sonja Deiß mit 14:27 Minuten die zweitschnellste Frau hinter drei Jugendlichen. Die 33-Jährige gewann klar in der Frauenklasse (W20) vor vier Konkurrentinnen. Dritte bei den Frauen wurde Natascha Hartl in 14:53 Minuten. Als Vierte und Fünfte folgten Sonja Moser (27) in 15:59 Minuten und Daniela Moser (21), die sich trotz Trainingsrückstands nach Krankheit in den Dienst der Mannschaft stellte, in 19:31 Minuten. Der Mannschaftstitel ging dann klar an die LC-Frauen Deiß, Hartl und Sonja Moser – ohne Daniela Moser. Denn Sonja Deiß hatte ihre ursprüngliche Meldung korrigiert und von W30 in die niedrigere Klasse umgemeldet.

Für die 45 Teilnehmer aus A-Jugendlichen und Senioren ab 50 waren fünf Runden und insgesamt 5700 Meter angesagt. Der 19 Jahre alte Felix Schilling hielt zunächst im Vorderfeld gut mit, musste aber in der Schlussrunde abreißen lassen, weil ihm noch die Tempohärte für längere Strecken fehlte. Mit 21:00 Minuten wurde er Fünfter von 16 bei der A-Jugend. In 27:38 Minuten erreichte der 60 Jahre alte Herbert Cappel das Ziel als Vierter (von 6) in der Altersklasse M60. Bernd Cöllen (70) folgte in 28:57 Minuten als Zweiter (von 4) in M70. Ludwig Mesel war mit seinen 76 Jahren wieder einmal der Älteste im Feld, aber nicht der Langsamste. In 30:51 Minuten gewann er die M75-Wertung konkurrenzlos.

Im anschließenden Lauf der Senioren 30 bis 45 über 7850 Meter konnte Rafael Bender, der hier zum zweiten Mal antrat, den souveränen Sieger Jürgen Bischof (1. M45 in 28:11) nicht gefährden, lief aber als Zweiter in 29:04 Minuten zum klaren Titelgewinn in M30. Stefan Jamin (31) folgte in 35:12 Minuten als Vierter in M30.

Ergebnisse siehe <link http: www.lv-pfalz.de _blank>www.lv-pfalz.de, Bericht bei <link http: www.laufticker.de _blank>www.laufticker.de