News

15-Kilometer-Lauf der 35. Winterlaufserie in Rheinzabern (08.01.2017)

Beim 15-Kilometer-Lauf in Rheinzabern, dem zweiten Lauf der dreiteiligen Winterlaufserie, liefen am Sonntagmorgen Thomas Weishaar (M50) und seine Frau Gisela Weishaar (W35) jeweils als Zweite ihrer Altersklasse aufs Siegerpodest.

Bei frostigen Temperaturen und etwas Neuschnee machte die Winterlaufserie ihrem Namen alle Ehre. Einige Abschnitte der 15 Kilometer langen asphaltierten Rund- und Wendepunktstrecke, die auf Straßen und Wirtschaftswegen rund um die Südpfalzgemeinde führte, waren schneebedeckt und rutschig. Trotz der schwierigen Bedingungen lief Thomas Weishaar in für ihn sehr guten 56:16 Minuten ins Ziel. Das war deutlich schneller als in den letzten Jahren und brachte ihm den 31. Platz im Zieleinlauf von 708 Teilnehmern. „Meine schnellste Zeit, die ich hier jemals als Senior gelaufen bin“, freute sich der 52-Jährige. „Mit 18:38, 18:50 und 18:48 Minuten für die drei 5-km-Abschnitte bin ich recht gleichmäßig unterwegs gewesen“, analysierte er. In seiner Altersklasse M50 wurde er Zweiter (von 91). In der Serienwertung M50 verbesserte er sich ebenfalls auf Rang zwei. Ein Podiumsplatz ist ihm kaum noch zu nehmen, wenn in vier Wochen die Serie mit dem Lauf über 20 Kilometer zu Ende geht.

Auf Rang 187 und als 18. von 157 Frauen lief Gisela Weishaar ins Ziel. Mit 1:06:52 Stunden wurde die 38-Jährige Zweite (von 24) in W35. Obwohl sie auf dem letzten Drittel das Gefühl gehabt hätte, wie sie sagte, „das wird nichts heute“, konnte sie das Tempo dann doch gut halten. Die 10-km-Marke passierte sie nämlich in 44:29 Minuten, also nicht viel langsamer als bei ihrem 10er vier Wochen zuvor in 44:14. In der Serienwertung ist sie nun ebenfalls auf Rang zwei vorgerückt. Da sie bereits mehr als 10 Minuten vor der Dritten liegt, hat sie diese Platzierung schon so gut wie sicher.

Für Beeja Peschke (57) zeigte die Uhr 1:31:56 Stunden, als sie auf Rang 641 (125. Frau) die Ziellinie überquerte. In ihrer Altersklasse W55 war das der zehnte Platz (von 13). An der Serienwertung nimmt sie nicht teil, weil sie im Dezember nicht am 10-km-Lauf teilgenommen hat.

Infos und Ergebnisse siehe <link http: www.tv-rheinzabern.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-rheinzabern.de, Ergebnisse unter <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Berichte und Fotos bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und bei <link http: www.laufticker.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de