News

Deutsche Berglaufmeisterschaften beim 15. Tegelberglauf in Schwangau über 8 km / 920 Hm (07.08.2016)

Mit nur zwei Läufern war der LC diesmal bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften vertreten, die am Sonntag am Tegelberg in Schwangau im Ostallgäu ausgetragen wurden. Weil die Leistungsträger fehlten, fiel das Ergebnis dieses Mal nicht so erfolgreich aus wie noch im vorigen Jahr, als Sabine Rankel Silber in ihrer Altersklasse holte.

Bei optimalen Witterungsbedingungen mit Temperaturen um 18-20 Grad beim Start lief Oliver Wild in 56:43 Minuten über die schwere acht Kilometer lange Strecke zwischen Tal- und Bergstation der Tegelbergbahn mit 920 Höhenmetern, auf der allein auf den beiden letzten Kilometern 400 Höhenmeter zu „erklettern“ waren, davon knapp 300 nur zwischen Kilometer 6 und 7 – eine Steilheit, die den Läufern alles abverlangte. Unter 242 Männern in der DM-Wertung platzierte sich der 25-Jährige auf Rang 170, in der Männerwertung der 20- bis 34-Jährigen wurde er 62. (von 67).

Der 65-jährige Michael Röper folgte in 1:06:48 Stunden auf Rang 230 der äußerst stark besetzten Meisterschaft und als Zwölfter in M65 (von 14). „Nach Kilometer sechs habe ich etwas gekämpft“, sagte Röper, der diese Steilheit noch nicht erlebt hatte und den speziellen schnellen Gehschritt der Bergläufer in solchem Gelände noch nicht gewohnt ist.

Infos und Ergebnisse siehe <link http: www.tegelberglauf.tsv-schwangau.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tegelberglauf.tsv-schwangau.de, Ergebnisse der DM unter <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail deutsche-berglauf-meisterschaft _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.leichtathletik.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv schwangau schwangau.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de