News

2. Ultratrail Lamer Winkel über 53 km / 2600 Hm (28.05.2016)

Gelungener Saisonstart: Carsten Schneehage lief am Samstag beim Ultratrail Lamer Winkel im Bayerischen Wald als Gesamt-Zehnter ins Ziel und wurde Dritter in seiner Altersklasse M40.

Nach einer langen Wintersportsaison mit einigen Skimo-Wettkämpfen – Skimo steht für Ski Mounteneering, also Skibergsteigen –, zuletzt im April von Kaprun auf Touren-Rennski mit Fellen aufs 3200 Meter hohe Kitzsteinhorn, war es sein erster Laufwettbewerb in diesem Jahr. Und der führte gleich sehr anspruchsvoll auf 53 Kilometer Länge durch den Bayerischen Wald von Arrach nach Lam – auf teils spektakulären und steinigen Gebirgspfaden über Höhenzüge und elf mehr als tausend Meter hohe Gipfel hinweg, unter anderem über den 1456 m hohen Großen Arber und zum Schluss auf den Großen Osser (1266 m). Insgesamt waren rund 2600 Höhenmeter zu überwinden. „Gegenüber dem Vorjahr wurde die Strecke etwas geändert und etwas schwerer“, berichtete Schneehage. „Neu war zum Schluss ein Singletrail mit Felswänden und Seilsicherung, überwacht von Leuten der Bergwacht – spektakulär und schon fast alpin.“

Der 41-Jährige legte die anspruchsvolle Strecke bei sehr warmem Wetter in 5:49:18 Stunden zurück. Im Gesamtergebnis platzierte er sich auf Rang 10 von 376 Teilnehmern, in seiner Klasse M40 lief er als Dritter (von 119) aufs Podest. „Ich bin defensiv angegangen und habe es mir gut eingeteilt. Auf der zweiten Streckenhälfte, nach Überqueren des Arbers, habe ich beschleunigt und noch einige Plätze gutgemacht“, sagte er. Mit dem Ergebnis zeigte er sich „durchaus zufrieden“, obwohl er im vorigen Jahr schneller war. Aber da war die Strecke noch nicht ganz so schwer und es war kühl. Das sehr warme Wetter machte den Läufern diesmal zu schaffen. „Getränketechnisch war ich am Limit“, erklärte Schneehage. Sein Getränkevorrat im Rucksack reichte nämlich nicht bis zur jeweils nächsten Verpflegungsstation.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.ultratraillamerwinkel.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.ultratraillamerwinkel.de, Fotos unter <link https: www.facebook.com u.traillamerwinkel _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.facebook.com/u.traillamerwinkel