News

Südpfalzlauf in Rülzheim über Halbmarathon (16.05.2016)

Beim Halbmarathon in Rülzheim schafften es alle drei LC-Starter ganz oben aufs Treppchen: Thomas Weishaar als Erster in M50, Gisela Weishaar als Erste in W35 und Renate Cöllen als Erste in W65.

Am Morgen des Pfingstmontag findet in Rülzheim traditionell der Südpfalzlauf statt, mit Laufwettbewerben über 1000 Meter (Schüler), 5 km, 10 km und Halbmarathon. Bei kühlem, von oben trockenem Wetter starteten alle drei LCler auf der 21,1-km-Distanz, die über zwei Runden auf teils matschigen Waldwegen mit Wurzeln als auch auf Schotterwegen und über Asphalt führte.

Thomas Weishaar lief in 1:22:55 Stunden als Neunter von 178 Teilnehmern ins Ziel am Freizeitzentrum. In seiner Altersklasse M50 siegte der 51-Jährige mit fast drei Minuten Vorsprung vor dem nächsten seiner 26 Konkurrenten. „Dafür, dass ich zurzeit kein gesondertes Tempotraining absolviere – Wettkämpfe sind die Tempoeinheiten – und eher Höhenmeter und Ausdauer für die anstehenden Läufe in den Alpen trainiere, bin ich mit der Zeit absolut zufrieden“, sagte er.

Gisela Weishaar (37) ist nach ihrer gesundheitsbedingten Laufpause zu Jahresbeginn wieder im Kommen. Die 37-Jährige überquerte nach 1:37:44 Stunden die Ziellinie und lief damit schon wieder ihre zweitbeste Halbmarathon-Zeit. Als 48. des Gesamtzieleinlaufs wurde sie Vierte unter allen 37 Frauen. In ihrer Klasse W35 gewann sie unangefochten mit fast 20 Minuten Vorsprung vor zwei Konkurrentinnen.

Renate Cöllen (68) lief locker in 2:14:51 Stunden ins Ziel, in fast genau der gleichen Zeit wie im Vorjahr. Als 165. der Gesamtwertung platzierte sie sich als 33. Frau und als Erste (und Einzige) in W65.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.lgruelzheim.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.lgruelzheim.de, Ergebnisse bei <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Bericht bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de